08.12.2019 - 11:59 Uhr
Weiden in der OberpfalzOberpfalz

Baywa baut in Weiden weiter ab

Schilder verkünden es: Der Bau- und Gartenmarkt der Baywa schließt zum Jahresende endgültig. Der Bereich Agrar ist längst weg. Was geschieht mit dem knapp 40 000 Quadratmeter großen Areal in der Unteren Bauscherstraße?

Von der Baywa in der Unteren Bauscherstraße bleiben nur die Tankstelle sowie das Technik- und Baustoffgeschäft.
von Friedrich Peterhans Kontakt Profil

Von der Schließung sind 19 Mitarbeiter betroffen. Die Baywa-Baumärkte gehören seit 2012 zur Hellweg-Gruppe aus Dortmund. Sie ist vor allem im Raum Rhein-Ruhr und rund um Berlin stark. Der 3800 Quadratmeter große Markt in Weiden habe sich nicht mehr rentiert, heißt es von der Baywa AG in München. Ihr gehört das Gebäude, Hellweg ist Mieter. Auch der Umbau 2017 habe nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die Kunden würden zu größeren Märkten mit mehr Sortiment tendieren.

Hellweg hat den Beschäftigten angeboten, in die Baywa-Märkte nach Schwandorf oder Bindlach zu wechseln. Das hat jedoch keiner angenommen. Die Entfernung ist wohl zu groß, als dass sich der Wechsel lohnen würde. In Weiden bleiben dagegen die Tankstelle sowie das Technik- und Baustoffgeschäft. Letzteres soll sogar ausgebaut werden. Geplant seien Investitionen in Büro- und Lagerflächen sowie die Erweiterung der Freiausstellung für Baustoffe im Garten- und Landschaftsbau. Dennoch bleibt auf dem Areal viel Platz. Den will die Baywa "aufgrund der guten Lage" selbst nutzen oder weitervermieten. Für den Bau- und Gartenmarkt gebe es verschiedene Interessenten, heißt es dazu aus der Pressestelle in München. Sollte vermietet werden, geschehe dies in Abstimmung mit der Stadt.

Die Überlegungen hierzu stünden aber noch ganz am Anfang und seien in keiner Weise konkret. Gut möglich also, dass ab Januar erst mal ein längerer Leerstand in der Bauscherstraße droht.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.