12.01.2021 - 17:49 Uhr
Weiden in der OberpfalzOberpfalz

Corona: Landkreis Neustadt kratzt an kritischem Inzidenzwert von 200

Gut für Weiden, schlecht für den Landkreis Neustadt: Die aktuellen Coronazahlen zeigen, dass sich der 7-Tage-Inzidenz-Wert von Stadt und Land annähert. Weiden bleibt allerdings über dem kritischen 200er Wert. Neustadt kratzt nun dran.

Wieder steigt die Zahl der nachweislich an Corona Infizierten in Weiden und im Landkreis Neustadt. Aber die Inzidenzen nähern sich an.
von Simone Baumgärtner Kontakt Profil

Schafft es Weiden bald unter einen 7-Tage-Inzidenz-Wert von 200, womit die Stadt wieder wegkäme von der 15-Kilometer-Regel? Die Zahlen vom Dienstag machen ein wenig Mut. Demnach sinkt der Inzidenzwert im Tagesvergleich von 217,6 auf 210,6. Dennoch gab es laut Landesamt für Gesundheit vier neue Coronafälle in der Stadt. Die Zahl der seit Pandemiebeginn nachweislich Covid-19-Infizierten stieg damit auf insgesamt 1582.

Weiden im Lockdown: Diese Ziele im 15-Kilometer-Radius sind drin

Weiden in der Oberpfalz

Genau die gegengesetzte Entwicklung zeigt sich im Landkreis Neustadt. Hier stieg die 7-Tage-Inzidenz und damit die Fälle der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner im Vergleich zum Vortag von 188,5 auf 193,8. Insgesamt gibt es 13 neue nachweislich Corona-Infizierte und damit nun insgesamt 3044 Betroffene seit Beginn der Pandemie.

Die Zahl der Todesfälle hat sich weder in Weiden (43) noch im Landkreis Neustadt (107) verändert.

Das Robert-Koch-Institut meldet am Dienstag sowohl für Weiden als auch für den Landkreis Neustadt leicht niedrigere 7-Tage-Inzidenzen und niedrigere Fallzahlen. Der Unterschied lässt sich damit erklären, dass das RKI Fallzahlen täglich früher veröffentlicht. Bei der Veröffentlichung des Landesamtes für Gesundheit Bayern gegen die Mittagszeit sind bereits mehr aktuell gemeldete Fälle enthalten.

Coronavirus: Stadt stellt Bürgertelefon ein

Weiden in der Oberpfalz

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.