04.10.2019 - 11:46 Uhr
Weiden in der OberpfalzOberpfalz

Crosslauf über Stock und Stroh

Schnelle Technomusik trieb die 550 Läufer zu Höchstleistungen an: Schüler von elf Schulen verausgabten sich am Mittwoch auf dem Gelände der DJK Weiden beim Schulcrosslauf.

Gleich nach dem Start das erste Hindernis: Strohballen müssen übersprungen werden.
von Redaktion ONETZProfil

Dabei waren die Grundschule Etzenricht, die Grundschule Schirmitz, das Augustinus-Gymnasium Weiden, das Kepler-Gymnasium Weiden, die Lobkowitz-Realschule Neustadt, die Hans-Scholl-Realschule, die Mittelschule Zottbachtal, die Mittelschule Altenstadt, die Sophie-Scholl-Realschule Weiden, die Mittelschule Neustadt und die Pestalozzi-Mittelschule Weiden.

Eingeteilt in vier Alterstufen – Grundschule, U12, U14 und U16 – rannten die Jungsportler über Hindernisse wie Heuballen oder krochen über den Boden. Für die beiden älteren Altersklassen war die Strecke schwieriger und länger. Ausrichter des Laufs war die Hans-Scholl-Realschule. 15 Lehrer unter der Leitung von Christian Wotruba organisierten die Veranstaltung.

"Der Crosslauf ist inzwischen fast eine Art Kreismeisterschaft", freute sich der Lehrer über die positive Resonanz. Auch an den jährlich steigenden Teilnehmerzahlen sehe er, dass sich sein Sportprogramm durchsetze. "Besonders freue ich mich über die zwei teilnehmenden Grundschulen. Wir haben extra für sie ein Rahmenprogramm konzipiert", erklärte der Sportlehrer.

"Die Kleinen hatten beim Werfen in der Aula total viel Spaß. Teilnehmen lohnt sich, ich werde nächstes Jahr meine ganze Klasse anmelden", berichtete Kathrin Schmid, Lehrerin an der Grundschule Schirmitz.

Bei der Preisverleihung freuten sich die Gewinner über ihre Siegerurkunden.

Info:

Die Gewinner

Grundschulen: 1. Grundschule Schirmitz; 2. Team 1 Etzenricht; 3. Team 5 Etzenricht;

U12 männlich: 1. Kepler 4 (Kepler-Gymnasium Weiden); 2. Bananenfisch (Hans-Scholl-Realschule Weiden); 3. Die Unwiderstehlichen (Augustinus-Gymnasium Weiden);

U12 weiblich: 1. Die Supergirls AGW (Augustinus-Gymnasium Weiden); 2. Caprisonnengang (Sophie-Scholl-Realschule Weiden); 3. Kepler 7 (Kepler-Gymnasium Weiden);

U14 männlich: 1. Die Namenlosen (Mittelschule Altenstadt); 2. Opas am Schwitzen (Lobkowitz-Realschule Neustadt); 3. Zottelbachtalrunner (Mittelschule Pleystein);

U14 weiblich: 1. Team Pizza (Sophie-Scholl-Realschule Weiden); 2. Kepler 3 (Kepler-Gymnasium Weiden); 3. Running Cats (Sophie-Scholl-Realschule Weiden);

U16 männlich: 1. Die 9.-Klass-Lobkos (Lobkowitz-Realschule Neustadt); 2. Kepler 8 (Kepler-Gymnasium Weiden); 3. Kepler 9 (Kepler-Gymnasium Weiden);

U16 weiblich: 1. Die Seniors (Sophie-Scholl-Realschule Weiden); 2. Pezzetinos (Pestalozzi Mittelschule); 3. Die Tornados (Sophie-Scholl-Realschule Weiden). (pchs)

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.