Weiden in der Oberpfalz
28.03.2023 - 10:34 Uhr

CSU Weiden-West feiert zünftiges Starkbierfest

Vier Schläge braucht Stephan Oetzinger mit dem Schlegel, dann fließt das Starkbier. Bild: R. Kreuzer
Vier Schläge braucht Stephan Oetzinger mit dem Schlegel, dann fließt das Starkbier.

Lecker war es, das würzige Bockbier. Ein Fassl brachte Steffen Hartmann von der Brauerei Gambrinus zum Starkbierfest der CSU-Ortsverbände Weiden-West und Rehbühl ins Pfarrheim Maria Waldrast mit. Auf der Knopfharmonie spielte Georg „Buwe“ Voit zur Unterhaltung bayerische und böhmische Musik und sorgte für gute Stimmung. Mehrmals klang an diesem Samstagabend ein „Prosit der Gemütlichkeit“ durch den voll besetzten Saal. Viele Gäste aus den benachbarten Vereinen waren gekommen. Unter ihnen auch die beiden Schirmherrn Stephan Oetzinger und Bürgermeister Lothar Höher mit einigen Stadträten.

Vorsitzender Hans-Jürgen Gmeiner wünschte Spaß und unterhaltsame Gespräche. „Das hat schon Tradition mit Starkbier in der Fastenzeit anzustoßen und eine Brotzeit sich schmecken zu lassen“, sagte Schirmherr Oetzinger, der auch den Fassanstich übernahm. Höher erinnerte, dass die CSU vor 20 Jahren die Feier übernahm und seither im Pfarrheim feiert.

Bei einem Gewinnspiel galt es das Gewicht eines Laib Brot zu schätzen. Der wog 2127 Gramm. Sieger Siegfried Scheck schätzte am besten, lediglich 27 Gramm fehlten. Er gewann eine Landtagsfahrt für zwei Personen. Mit 73 Gramm Differenz holte sich Sigi Walbrunn den 2. Platz, auch er darf nach München fahren, spendiert von Oetzinger. Die weiteren Gewinner waren Edith Nicklas und Waltraud Prölß mit geschätzten 2200 Gramm. Sie gewannen jeweils zwei Karten für das Landestheater Oberpfalz.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.