15.09.2020 - 18:53 Uhr
Weiden in der OberpfalzOberpfalz

Glockenspiel vom Café Dostler schlägt nun am NOC in Weiden

Das traditionsreiche Café Dostler gibt es schon lange nicht mehr in Weiden. 2015 musste das Haus dem neuen Einkaufscenter Nordoberpfalz weichen. Doch sein Vermächtnis klingt nach: Das Glockenspiel hängt seit kurzem an der Fassade des NOC.

Da hängt es, das Glockenspiel samt Uhr des früheren Café Dostler, das sich in der Goethestraße befand.
von Stephanie Hladik Kontakt Profil

Sie haben sich nicht verhört. Seit Ende vergangener Woche ist in der Goethestraße regelmäßig wieder das Kinderlied „Backe, backe Kuchen“ zu hören. So wie in der 80er Jahren, als dort das Café Dostler stand.

Bis das Gebäude vor fünf Jahren dem Bau des Einkaufscenters NOC weichen musste. Das Glockenspiel samt Uhr wurde gerettet und damals vertraglich vereinbart, dass es an der Fassade des Centers wieder aufgehängt wird.

Vor ein paar Tagen hat Investor Fondara den Wunsch erfüllt. Uhr und Schlagwerk wurden zuvor generalüberholt. Das freut nicht nur viele Weidener, die sich noch gut an das Glockenspiel erinnern, sondern auch Sohn Bernd Dostler, der auf Facebook postet: „Neben unserer lieben Mutter, Vaters große Liebe. Er versteht einfach das Leben zu gut und die klingenden Freuden, welche wirklich in Erinnerung bleiben.“

Auch Centermanagerin Reinhild Holthaus findet es schön, dass sich hier Historie und Moderne miteinander verbinden. Bei geöffnetem Fenster im nahen Büro lausche sie gerne der Melodie.

Eine Hinweistafel erinnert unterhalb des Glockenspiels an der NOC-Fassade an die Historie.
Stündlich schlägt das Glockenspiel nun "Backe, backe Kuchen".
Vor fünf Jahren musste das frühere Café Dostler in der Goethestraße 3 dem Einkaufscenter NOC weichen. Das historische Glockenspiel samt Uhr wurde gerettet und hängt heute an der NOC-Fassade.

Erinnerungen ans Café Dostler

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.