21.10.2021 - 17:21 Uhr
Weiden in der OberpfalzOberpfalz

Kommentar zum Casting in Weiden: Drama, Baby!

Casting-Shows wie "DSDS" oder "Das Supertalent" müssen ständig Prügel einstecken. Völlig zu Recht, kommentiert Florian Bindl. Sie sind schlichtweg schädlich. Die Wurzel des Fernseh-Übels ist aber eine andere.

Ein Truck für das Casting von "Deutschland sucht den Superstar" fährt durch eine Kleinstadt. Der Traum von der glitzernden und strahlenden Musikkarriere beginnt häufig bei den Vorauswahlen der Produktionsfirma Ufa.
von Florian Bindl Kontakt Profil
Kommentar

Auf die Macher von Sendungen wie „Deutschland sucht den Superstar“, „Das Supertalent“ oder Heidis Topmodels einzuprügeln, ist leicht. Ein bisschen moralische Empörung, ein wenig Darf-doch-nicht-wahr-sein. Ja, es fällt tatsächlich schwer, die Formate zu verteidigen, ein sonderlich gutes Licht, in das man sie rücken könnte, gibt es nicht. Ja, die Sendungen nutzen Menschen aus, die sich verwegenen Träumereien hingeben. Ja, sie spielen mit den Gefühlen von jungen Leuten. Ja, sie setzen absurde Leistungs- und Körperstandards, die sich in die Köpfe von Millionen Zuschauern eingraben. Kurz: Die Formate sind schädlich.

Aber: Wer möchte den Machern einen Strick daraus drehen, dass sie die Gier des Publikums weiter stillen wollen? Dass sie den Casting-Geldbrunnen weiter anzapfen, dass sie ihre Formate immer krasser, immer dramatischer zuspitzen? Den Fehler nur bei den Köpfen hinter den Kameras zu suchen, greift zu kurz. Die Fragen müssen vielmehr lauten: Was führt, erstens, junge Menschen dazu, sich einem solchen Format um jeden Preis hinzugeben? Und, zweitens, wieso ist das Interesse, Menschen im Fernsehen bloßgestellt und verhöhnt zu sehen, unverändert groß?

Es muss Drama sein, Emotion, Leid, Zoff, Knatsch, Zickenkrieg. Am besten immer mehr und immer krasser. Schließlich gewöhnt sich der Zuschauer an das, was er schon gesehen hat. Also: Dosis steigern. Wer glaubt, die Macher besännen sich einmal eines besseren, der ist naiv. Die einzige Lösung: weiterschalten.

Im Weidener NOC findet am Samstag ein Casting, auch für DSDS, statt

Weiden in der Oberpfalz

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.