29.04.2020 - 17:30 Uhr
Weiden in der OberpfalzOberpfalz

Kurt Seggewiß räumt seinen Schreibtisch

Covid-19 lässt keine große Übergabezeremonie zu. Kurt Seggewiß wird sich am Donnerstag eher still verabschieden. Den Schreibtisch hat der Oberbürgermeister von Weiden schon geleert.

Ein prüfender Blick beim Leeren der Schublade. Kurt Seggewiß räumt das Amtszimmer im Weidener Rathaus.
von Stefan Zaruba Kontakt Profil

Kurt Seggewiß hat sein Amtszimmer geräumt. Der Inhalt aus Schränken und Schüben wanderte ins Archiv oder zur Entsorgung. Viel Papierkram müsse nicht aufbewahrt werden, sagt er am Mittwoch. "Weil ja alles elektronisch vorhanden ist." Und handschriftliche Unterlagen? Der scheidende OB winkt ab: "Was will denn der Jens mit meinen alten Aufzeichnungen?" Persönliche Erinnerungsgeschenke wie Fotos wandern in Kartons - zur späteren Prüfung, was davon daheim aufgehängt wird.

Die letzten Wochen von Kurt Seggewiß im Amt - mit Bildergalerie

Weiden in der Oberpfalz

An diesem Donnerstag kommt Kurt Seggewiß letztmals als Oberbürgermeister ins Neue Rathaus. Eine große Zeremonie wird es vorerst nicht geben. Von möglichst vielen Kollegen will er sich aber persönlich verabschieden.

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.