Melanie Tilch ist Tänzerin aus Leidenschaft und betreibt in Plauen-Steinsdorf das Tanzstudio Merhaba mit Schwerpunkt Orientalischen Tanz. Bei einem Kulturfestival in Tirschenreuth lernt Tilch, die aus dem Stiftland stammt, den Fotografen Peter Klein aus Weiden kennen. Ein Projekt des gebürtigen Bayreuthers fasziniert sie besonders: das Fotobuch "Instruments en noir et blanc", in dem Klein verschiedene Musikerinnen mit ihren Instrumenten in Szene setzt. Alle Bilder sind in Schwarz-weiß gehalten. "So etwas will ich auch", wünscht sich Tilch und lädt im Herbst Klein samt Kamera ins Tanzstudio nach Plauen ein.
Die Bilder sollen jedoch nicht nur Bauchtanz abbilden, sondern auch andere Tanzstile mit einbeziehen. Auch drei Frauen aus der Region machen bei "Passion Dance - Fotografien einer Leidenschaft" mit. Lea Koos vom Ballettstudio B.I.S. Weiden, Tanja Hösl von der Garde in Hammerles und die Weidener Bauchtänzerin Cornelia Bergler begleiten Klein nach Plauen. Zu dieser Zeit ist die Coronalage zwar noch nicht ganz so brisant, doch schon damals versuchen alle Beteiligten eine Massenansammlung zu vermeiden. Deshalb werden die 23 Tänzerinnen einzeln fotografiert.
Eigentlich ist geplant, auch dieses Fotobuch in schwarz-weiß zu halten, doch als alle Aufnahmen im Kasten sind, entscheidet sich Klein um. "Es wäre schade um die vielen bunten Kostüme gewesen", sagt der Fotograf und deshalb bleibt "Passion Dance" bunt. Den Abschluss des Fotoprojekts soll im Sommer eine Ausstellung auf Schloss Netzschkau im Vogtland bilden, auf der alle Bilder zu sehen sind und im Rahmenprogramm einige der Tänzerinnen auftreten werden.


















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.