Weiden in der Oberpfalz
16.12.2021 - 11:01 Uhr

Polizei warnt: Viele Schockanrufe im Weidener Bereich

Erneut häufen sich die "schockierenden Anrufe" in Weiden und Umgebung. Betrüger setzen dabei Bürger unter Druck, ihnen Geld und Wertsachen zu übergeben. Die Polizei hat Tipps für die Angerufenen.

Achtung! Derzeit häufen sich wieder sogenannte Schockanrufe. Symbolbild: Julian Stratenschulte/dpa
Achtung! Derzeit häufen sich wieder sogenannte Schockanrufe.

Die Betrüger lassen nicht locker. Die Polizeiinspektion Weiden sah sich am Donnerstagvormittag genötigt, eine Warnung herauszugeben: "Am heutigen Tag häufen sich wieder Anrufe besorgter Bürger aus dem Weidener Raum, die einen ,schockierenden Anruf‘ erhalten haben." Die Leute berichten demnach übereinstimmend, dass sich eine Person am anderen Ende der Leitung als Verwandte ausgibt und eine Notsituation vorspielt. "Auch wird den Angerufenen vorgegaukelt, ein Polizeibeamter wäre am Telefon, und ein Verwandter sei akut in Not."

Dabei handelt es sich um eine bekannte, bereits vielfach angewandte Masche. Vor etwa zwei Wochen hatte sie Erfolg: Ein älteres Ehepaar aus Weiden übergab Wertsachen und einen Geldbetrag im mittleren fünfstelligen Bereich an eine fremde Frau. Dem Paar war zuvor am Telefon vorgegaukelt worden, es könne auf diese Weise eine Angehörige nach einem Unfall vor der Untersuchungshaft bewahren. Solche Anrufe seien "bereits einschlägig unter dem Phänomen ,Enkeltrick, Falscher Polizeibeamter‘ bekannt", teilt die Polizei mit.

Die Gesetzeshüter rufen zu erhöhter Vorsicht auf und raten:

  • Hinterfragen Sie solche Anrufe von vermeintlichen Verwandten kritisch
  • Lassen Sie sich von dieser vermeintlichen „Notsituation“ nicht blenden und in einen emotionalen Engpass bringen
  • Legen Sie im Zweifelsfall auf und rufen Sie (!) die Verwandten unter den Ihnen bekannten (!) Nummern an und fragen nach
  • Geben Sie keinesfalls Details über Ihr Vermögen preis
  • Geben Sie auch keinerlei persönliche Daten (auch Kontodaten) heraus
  • Lassen Sie sich auf keinerlei Geldforderung ein
  • Verständigen Sie die Polizei
  • Banken sollen ihre Mitarbeiter sensibilisieren
Weiden in der Oberpfalz03.12.2021
Weiden in der Oberpfalz28.10.2021
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.