Oberpfalz Medien ist der unabhängige Verlag in der nördlichen Oberpfalz. Zu unseren Produkten gehören die Tageszeitungen "Der neue Tag", "Amberger Zeitung" und "Sulzbach-Rosenberger Zeitung", die Wochenzeitung "OWZ", Magazine wie die "Leo" und "Die Oberpfälzerin". Mit dem Nachrichtenportal Onetz.de erreichen wir pro Monat mehr als eine Million Menschen. Selbstverständlich sind wir auch auf allen relevanten Social-Media-Plattformen aktiv. Besondere Bedeutung hat der Einfluss von gemessenem Leserverhalten auf die Themenplanung und -ausspielung. Redaktionsstandorte haben wir unter anderem in Amberg, Sulzbach-Rosenberg, Tirschenreuth, Nabburg, Oberviechtach. Das Mutterhaus steht in Weiden in der Oberpfalz am Rande der Altstadt.
Alle Fragen rund um das Volontariat beantwortet Chefredakteur Kai Gohlke gerne direkt per Mail an kai.gohlke[at]oberpfalzmedien[dot]de.
Das sind die Inhalte Ihres Volontariats
- Das klassische Handwerk für die gedruckte Zeitung über alle Genres und Ressorts hinweg
- Kennzahlen - also gemessenes Leser-Interesse und -Verhalten
- Digitale Darstellungsformen für Web, Mobile und Social Media
- Video- und Podcast-Produktion
- Alle Facetten des modernen Lokaljournalismus
- Zweijährige Ausbildung, gegliedert in vier Halbjahre
- Zwei Halbjahre Lokalredaktion, ein Halbjahr Zentralredaktion, viertes Halbjahr orientiert sich an persönlichen Interessen und Stärken
Das bringen Sie mit
- Journalistische Erfahrungen durch Praktika oder freie Mitarbeit
- Abitur und im Idealfall ein Studium
- Entsprechende Arbeitsproben wären wünschenswert (z.B. Texte, Bilder, Videos, Podcasts, Multimedia-Stories)
- Eigeninitiative, Engagement und Begeisterung für den Journalistenberuf
- Kreatives Arbeiten und sicherer Umgang mit Social Media
Das ist Oberpfalz Medien
Oberpfalz Medien dient allen Menschen in der nördlichen Oberpfalz als Wegweiser: Für Leser sind wir mit relevanten Inhalten und unserer Medienvielfalt das tägliche Tor zum Weltgeschehen. Unternehmen helfen wir mit unseren Leistungen, effektiv ihre Zielgruppen zu erreichen. Und als Arbeitgeber zeigen wir Mitarbeitern verschiedene Karrierewege auf und begleiten sie. Die Grundlagen unseres Handelns: Verbundenheit, Unabhängigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortung.
Oberpfalz Medien ist mehr als der Verlag der morgendlichen Tageszeitung. Ein Medienunternehmen, das für die Oberpfalz und ihre Menschen einsteht – bodenständig und weltoffen. Wir sind Multiplikator von Information und Wissen, Partner von Wirtschaft, Handel und Konsument sowie regionaler Arbeitgeber. Wir berichten, beraten und begeistern, organisieren, gestalten, drucken und verteilen – kurz: Wir sorgen für Orientierung und verbinden Menschen.
Kommentare
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.