Weiden in der Oberpfalz
20.08.2021 - 14:17 Uhr

Weiden nähert sich Inzidenzwert von 100

Die Inzidenzen in Weiden und dem Landkreis Neustadt steigen weiter. Die kritische Marke von 100 kommt in Weiden immer näher, dann drohen weitere Einschränkungen. Die 3G-Regel wird wohl am Montag in die aktualisierte Verordnung aufgenommen.

- Symbolbild: Salvatore Di Nolfi
-

Die Zahlen des Robert-Koch-Instituts am Freitag, 20. August, bringen keine guten Nachrichten mit sich. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner der Stadt Weiden nähert sich der kritischen Marke von 100. Sie liegt am Freitag bei 95,9. Damit hat die Max-Reger-Stadt nach der Stadt Rosenheim (129,0) weiterhin die zweithöchste Inzidenz in Bayern.

Sollte Weiden den Grenzwert von 100 in den nächsten Tagen überschreiten, drohen weitere Corona-Einschränkungen, wie die Stadt auf Nachfrage mitteilt. Voraussetzung ist, dass der Wert drei Tage über 100 liegt. Gemäß der aktuell (Stand: 20. August) geltenden 13. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung würden dann folgende Regeln in Kraft treten:

  • in Schulen gäbe es Wechselunterricht soweit der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann
  • Tagesbetreuungsangebote wäre nur mehr in festen Gruppen möglich
  • die zulässige Höchstteilnehmerzahl bei Präsenzveranstaltung in Hochschulen würde sich am Platzangebot unter Wahrung des Mindestabstandes zu orientieren haben
  • ab dem 5. Tag mit einer Inzidenz über 100 wäre bei Gottesdiensten Gemeindegesang untersagt

Aber auch weitergehende Maßnahmen sind nicht auszuschließen. Diese will die Stadt dann "je nach individuellem Infektionsgeschehen vor Ort" prüfen.

Aber auch die Inzidenz im Landkreis Neustadt steigt weiter und liegt am Freitag bei 33,9. Damit droht hier die Schwelle von 35 am Wochenende überschritten zu werden. "Sofern die Inzidenzschwelle von 35 an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschritten würde, hätte dies Einschränkungen im Bereich von Sport- und Kulturveranstaltungen zur Folge", heißt es aus dem Landratsamt. Bei solchen Veranstaltungen wären dann unter freiem Himmel noch 1500 und in Gebäuden noch 1000 Zuschauer erlaubt, jeweils einschließlich vollständig geimpfter oder genesener Personen nach besonderer Vorgabe.

Am Montag wird zudem eine neue Fassung der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung erwartet. Die Aufnahme der 3G-Regel (Genesen, Geimpft, Getestet) wird dann wohl die größte Veränderung sein. Laut der Bundesregierung werden in Landkreisen oder kreisfreien Städten mit hoher Inzidenz nur noch Personen, die genesen, geimpft oder getestet sind, Zutritt zu folgenden Einrichtungen gewährt:

  • Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime sowie Einrichtungen der Behindertenhilfe
  • Innengastronomie und Beherbergung
  • Veranstaltungen, Fest und Sport in Innenräumen
  • Räume körpernaher Dienstleistungen (z.B. Friseur)

Wer nicht vollständig geimpft ist oder nicht als genesen gilt, muss also entweder einen Antigen-Schnelltest (maximal 24 Stunden alt) oder einen PCR-Test (maximal 48 Stunden alt) vorlegen. Wenn die 7-Tage-Inzidenz in einem Landkreis stabil unter 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern liegt, können die Länder die 3G-Regel ganz oder teilweise aussetzen. Wie die Regeln im Detail aussehen, muss abgewartet werden. Die Stadt Weiden und das Landratsamt Neustadt haben darüber noch keine genaueren Informationen.

Die aktuellen Zahlen für Weiden und den Landkreis Neustadt am Freitag:

  • Weiden: 2771 Fälle (+7), 41 Fälle in den vergangenen 7 Tagen, Inzidenz 95,9 (Vortag: 84,2), 98 Tote (unverändert)
  • Landkreis Neustadt/WN: 5341 Fälle (+13), 32 Fälle in den vergangenen 7 Tagen, Inzidenz 33,9 (Vortag: 27,5), 188 Tote (unverändert)
OnetzPlus
Weiden in der Oberpfalz19.08.2021
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.