Weiden in der Oberpfalz
12.03.2021 - 12:27 Uhr

Weiden mit sinkenden Inzidenzwerten jetzt hinter Amberg

37 Menschen wurden in der Stadt Weiden und dem Landkreis Neustadt positiv auf das Coronavirus getestet. Damit sank die Inzidenz in Weiden unter die von Amberg, während sie im Landkreis anstieg.

Ein Laborant arbeitet mit einer Pipette an den Untersuchungen zum Coronavirus. Symbolbild: Christophe Gateau/dpa
Ein Laborant arbeitet mit einer Pipette an den Untersuchungen zum Coronavirus.

Die Testergebnisse von 26 neu mit dem Coronavirus infizierten Landkreisbürgern lassen die 7-Tage-Inzidenz leicht auf 137,6 (Vortag 132,3) ansteigen. Auch einen Todesfall meldet das Robert-Koch-Institut. Damit erhöht sich die Zahl der Todesfälle aufgrund von oder mit Covid-19 im Landkreis Neustadt auf insgesamt 149.

In der Stadt Weiden bedeuten 11 Neuinfizierte einen Rückgang der 7-Tageinzidenz von 191,8 auf 163,8. Im bundesweiten Vergleich liegt Weiden nun hinter Tirschenreuth (184,6, Rang 11) und direkt unter Amberg (168,2) auf Platz 16 der Kommunen mit den höchsten Inzidenzwerten. Die Zahl der Toten bleibt bei 68.

Noch immer nicht bekannt ist der Anteil Weidens und Neustadts an der Sonderlieferung von rund 150000 Impfdosen für die besonders betroffenen Gebiete Ostbayerns. Am Freitag traf der zweite Teil einer Sonderzuweisung für die Kalenderwoche 10 ein. Er enthält 2214 Einheiten Biontech sowie 600 Impfdosen Astrazeneca.

OnetzPlus
Floß11.03.2021
Deutschland und die Welt14.04.2021
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.