Weidener ÖDP-Fraktion benennt sich um

Weiden in der Oberpfalz
05.01.2021 - 16:56 Uhr

Die ÖDP im Stadtrat hat offenbar Probleme mit dem Landesverband. Ihr Sprecher im Stadtrat reagiert: Ab sofort trägt die Ausschussgemeinschaft den Titel "Demokratisch-Ökologisch Weiden".

Helmut Schöner ist das einzige verbliebene ÖDP-Mitglied der nun ehemaligen ÖDP-Stadtratsfraktion.

Die ÖDP im Stadtrat kommt nicht zur Ruhe. Nach dem Bruch mit der Fraktion Grün.Bunt.Weiden und Querelen mit dem Kreisverband wegen der Zusammenarbeit mit Sonja Schuhmacher folgt nun die Umbenennung der Ausschussgemeinschaft. Am Dienstagnachmittag teilte Sprecher Helmut Schöner mit: "Wir werden ab jetzt nicht mehr die Bezeichnung ökologisch-demokratische Ausschussgemeinschaft führen, wir sind auch nicht mehr die ödp-Fraktion, sondern unsere neue Bezeichnung lautet: ,Demokratisch-Ökologisch-Weiden‘."

Weiden in der Oberpfalz06.07.2020

Als Grund nennt Schöner, dass Landesvorsitzender Klaus Mrasek (Amberg) den Aufnahmeantrag von Gisela Helgath in die Partei "ohne weitere Begründung widerrufen" habe. Wie berichtet, verließ Helgath im Juni sowohl die Fraktion Grün.Bunt.Weiden als auch die Partei Bündnis 90/Die Grünen, um zur ÖDP zu wechseln. Bei der Aufnahme gab es keine Probleme. Sonja Schuhmacher, die den Grünen ebenso den Rücken kehrte, fand keine neue politische Heimat bei der ÖDP. Der Kreisverband protestierte auch dagegen, als sie in der ÖDP-Fraktion mitwirkte. Zuletzt bildete sie als Parteilose mit Schöner und Helgath eine Ausschussgemeinschaft. Die Gründe für den angeblichen Widerruf von Helgaths Mitgliedschaft blieben am Dienstag unklar.

Schöner ist fortan das einzige ÖDP-Mitglied bei "Demokratisch-Ökologisch-Weiden", wie er mitteilt. Die Ausschussgemeinschaft bezieht ein neues Büro in der Asylstraße 15, das vom Geschäft "Analoger Anker" aus zugänglich ist. Fraktionskraft Sylvia Prölß ist dort Ansprechpartnerin montags und donnerstags von 17 bis 20 Uhr. Die Telefon- und Faxnummern bleiben die gewohnten (0961/40180732 bzw. 0961/40182391), neu ist dagegen die Mail-Adresse Demokratisch-Oekologisch-Weiden[at]gmx[dot]de.

Weiden in der Oberpfalz08.06.2020
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.