10.04.2019 - 10:16 Uhr
WindischeschenbachOberpfalz

Im Wirtshaus zu Hause

Von 10 bis 10 feiert Hermann Schrembs 60. Geburtstag. Mit dabei sind viele Freunde, Bekannte, Verwandte, Stammtische und Musiker. Im Anschluss geht der Wirt mit seiner Belegschaft auf Reisen.

"Schwanerer"-Wirt Herrmann Schrembs dirigiert an seinem 60. Geburtstag die Neuhauser Boum und die Stadtkapelle Windischeschenbach, die ihm zu Ehren erstmals miteinander zum Ständchen auflaufen.
von Uwe Ibl Kontakt Profil

Hermann Schrembs

Der Windischeschenbacher führt in fünfter Generation den Gasthof "Zum Schwan" samt Metzgerei. Vor 40 Jahren hat ihm Mutter Margarete den Betrieb übergeben. Der Vater war gestorben, als Hermann noch ein Jugendlicher war. Schrembs hatte Metzger gelernt und die Hotelfachschule in Bad Reichenhall besucht.

Tochter Christine ist mittlerweile im Geschäft integriert. Zu ihr gehört Schwiegersohn Markus Fick. Tochter Sabine ist in Neuhaus mit Stefan Windschiegl verheiratet. Zur Feier brachten die Töchter auch die vier Enkel Max, Michl, Julia und Johannes mit.

Der Jubilar ist begeisterter Jäger und Fischwirt, hat Pferde und fährt Kutsche. Außerdem geht er gerne ins Wirtshaus, nicht nur in sein eigenes. "Der Vater ist selbst total unmusikalisch, aber er kennt viele Leute", lacht Tochter Christine. Hermanns Freund Georg Ziegler hatte für den Geburtstag viele Musiker organisiert. So spielten die Raigeringer Musikanten, die seit Jahren bei der Kirwa auf der "Schwaner" auftreten und zu denen ebenfalls eine freundschaftliche Beziehung besteht.

Beim Sektempfang vor dem Wirtshaus gab es eine Premiere: ein gemeinsames Ständchen von Stadtkapelle Windischeschenbach und Neuhauser Boum. Außerdem sangen der Chor "Bella Voce" und der Liederkranz, zu hören waren die Tirschenreuther Jagdhornbläser, die Großkonreuther Blaskapelle und die Großkonreuther Alphornbläser. Nach der großen Sause fuhr Schrembs mit Lebensgefährtin Martha Malz, seinen Mitarbeitern, Helfern und einigen Freunden für drei Tage zum Betriebsausflug an die Ostsee.

Schwanererwirt Herrmann Schrembs feiert 60. Geburtstag mit Lebensgefährtin Martha Malz.
Schwanererwirt Herrmann Schrembs feiert 60. Geburtstag.
Schwanererwirt Herrmann Schrembs feiert 60. Geburtstag.
Schwanererwirt Herrmann Schrembs feiert 60. Geburtstag.
Schwanererwirt Herrmann Schrembs feiert 60. Geburtstag.
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Aktuell und Wissenswert

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.