Wolfsbach bei Ensdorf
03.12.2018 - 12:04 Uhr

Sebastianus-Nadel für Lothar Donhauser

Der Schützenverein Edelweiß hat seine Bekanntgabe der Preisträger des Weihnachtsschießens und des Gewinners der Weihnachtsscheibe mit der Ehrung verdienter Schützen verbunden.

Schützenmeister Heinrich Graf (rechts) und Bürgermeister Markus Dollacker (links) gratulieren Mathias Graf (Fünfter von links) zur Weihnachtsscheibe. Schießleiter Richard Drick ehrt Lothar Donhauser (ab Zweitem von links), Josef Singer, Marvin Thomas und Johann Hollweck. Bild: sön
Schützenmeister Heinrich Graf (rechts) und Bürgermeister Markus Dollacker (links) gratulieren Mathias Graf (Fünfter von links) zur Weihnachtsscheibe. Schießleiter Richard Drick ehrt Lothar Donhauser (ab Zweitem von links), Josef Singer, Marvin Thomas und Johann Hollweck.

Schützenmeister Heinrich Graf erklärte, dass beim Weihnachtsschießen 38 Teilnehmer gezählt wurden. Geschossen wurde auf Nüsse und Kugeln am Christbaum. Jeder Schütze bekommt - ob er gewonnen hat, oder nicht - ein Nikolaus-Päckchen überreicht. Im Zuge dessen ist auch die von Brigitte Graf gestiftete Weihnachtsscheibe ausgeschossen worden. Mathias Graf hat sie mit einem 85,3-Teiler gewonnen. Ihm folgen Melanie Maier mit einem 97-Teiler auf Platz 2 und Thomas Drick mit einem 127,6-Teiler auf dem dritten Platz.

Dann zeichnete Heinrich Graf mit Bürgermeister Markus Dollacker verdiente Mitglieder aus: Lea Bieber ist seit 20 Jahren dabei. Sie erhielt die Silberne Ehrennadel des DSB-Präsidenten Hans Heinrich von Schönfels. Mit der Goldenen Ehrennadel für 25-jährige aktive Teilnahme am Schießsport wurden Michael Dollacker, Josef Singer, August Hollweck, Christine Heimler, Fritz Bieber und Esther Bieber geehrt. Seit 30 Jahren ist Lothar Donhauser dabei. Ihm wurde die Sebastianus-Nadel des DSB-Präsidenten überreicht.

Das Protektorabzeichen in Silber für Verdienste im Deutschen Schützenbund wurde an Marvin Thomas überreicht. Verhinderten Mitgliedern wird die Auszeichnung nachgereicht. Den Pokal für die Trainingsbesten bei U 18 ging an Melanie Maier, bei Ü 18 an Emma Riedl und Andrea Schmid.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.