Wutschdorf bei Freudenberg
16.06.2023 - 08:47 Uhr

Trachtenschneiderin Edeltraud Wild in der Molzmühle verabschiedet

Edeltraud Wild ist die "Herrin der Dirndln": In 24 Nähkursen leitete sie Mädchen und Frauen an, ihr eigenes Trachtenkleid zu schneidern. Jetzt wurde sie verabschiedet.

Die Trachtkleider schmücken nicht nur die Damen, sondern auch die langjährige Leiterin der Nähkurse, Edeltraud Wild (vorne, Sechste von links). Bild: gri
Die Trachtkleider schmücken nicht nur die Damen, sondern auch die langjährige Leiterin der Nähkurse, Edeltraud Wild (vorne, Sechste von links).

Das Ambiente passte bestens zum Anlass der Veranstaltung. Die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Amberg-Sulzbach hatte für die Verabschiedungsfeier die Räume der rustikal-romantischen Molzmühle in Wutschdorf gewählt. Hier wurde ihre langjährige Referentin für die Trachtennähkurse, Edeltraud Wild, gebührend in den Ruhestand verabschiedet. Viele ehemalige Teilnehmerinnen der Kurse waren extra deswegen gekommen. Sie bildeten einen wunderschönen Anblick mit ihren selbst genähten geschmackvollen Trachtengewändern. Eine besondere Würdigung erfuhr Wild auch durch die Anwesenheit von Bezirksheimatpfleger Tobias Appl, seinem Stellvertreter Florian Schwemin sowie von Kreisheimatpflegerin Martha Pruy.

In ihrer aller Namen, auch für KEB-Geschäftsführer Christian Irlbacher, sprach KEB-Vorsitzender Sebastian Sonntag Dank und Anerkennung für die jahrlange treue Mitarbeit der selbständigen Trachtennäherin im Bildungsprogramm der KEB aus. Neben dieser Aufgabe hatte Edeltraud Wild über Jahrzehnte für Trachtenvereine und Blaskapellen die gesamte Ausstattung mit Trachten angefertigt. Für die KEB gelang es ihr von 2013 an, in insgesamt 24 Trachtennähkursen zahlreichen Frauen, die zum Teil absolute Anfängerinnen im Trachtennähen waren, mit hoher Kompetenz, aber auch mit viel Verständnis und Geduld zu ihrem ganz persönlichen Dirndl zu verhelfen. Über alle Jahre war Frau Birgit Sonntag für Frau Wild eine zuverlässige Ansprechpartnerin für die Organisation und den Kontakt zu den Teilnehmerinnen. Den Abschluss der Feier bildete die Vorstellung und Kommentierung der verschiedenen Trachten einen vergnüglichen Abschluss der Abschiedsfeier.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.