Amberg
20.06.2023 - 15:06 Uhr

Amberger Athleten beim Rothsee-Triathlon erfolgreich

Ziel vieler Triathleten war am vergangenen Wochenende Roth. Symbolbild: Gerhard Büttner
Ziel vieler Triathleten war am vergangenen Wochenende Roth.

Das vergangene Wochenende stand in der Rothsee-Gegend komplett im Zeichen des Triathlonsports. Am Samstag starteten zahlreiche Amberger Athleten auf der Schüler-, Jugend- und Jedermanndistanz, sowie im zweiten Rennen der 2. Bundesliga Süd. Am Sonntag fand der Hauptwettkampf über die Kurzdistanz mit rund 1000 Startern statt.

Einer der jüngsten erfolgreichen Sportler war Frederik Fröhner vom CIS Amberg, der seine Altersklasse Jugend A mit drei Minuten Vorsprung souverän gewann. Er benötigte für die 750m Schwimmen, 19,5 km Radfahren und 5 km Laufen nur 1:04:37 Stunden.

Paul Burkhardt startete in der Altersklasse Jugend B über 400m Schwimmen, 6,5 km Radfahren und 2,5 km Laufen und belegte dort mit 37:07 Minuten den zwölften Gesamtrang.

Sein Debüt absolvierte Justus Oeckl aus Amberg in der 2. Bundesliga für das Team Spannritt TSG Kleinostheim. Er konnte sich nach einem starken Schwimmauftakt über 750m in der zweiten Gruppe auch auf dem Rad festsetzen. Mit der neuntbesten Laufzeit sicherte er sich in 56:36 Minuten den zwölften Gesamtrang. Noah Treptow, der mit dem CIS Amberg bereits vor Jahren Bundesligaluft schnuppern durfte, agierte routiniert in seinem Rennen. Mit einer soliden Schwimmleistung behauptete er sich auch in einer großen Verfolgergruppe und finishte sein Rennen in 59:13 Minuten mit einem guten Lauf über die 5 km auf Platz 39.

Am Sonntagmorgen starteten rund 1000 Triathleten im Rothsee über die Olympische Distanz über 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen. Hier platzierte sich Hans-Peter Heldmann als Dauerstarter auf dem 157. Gesamtrang. Damit gelang ihm mit dem dritten Platz in der AK 60 der Sprung aufs Siegerpodest in einer Zeit von 2:39 Stunden.

Irina Dirmeier vertrat die CIS-Farben über die Kurzdistanz und erreichte den 98. Gesamtplatz. In der Altersklasse W60 belegte sie den vierten Platz in 3:21 Stunden.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.