Amberg
08.05.2025 - 13:21 Uhr

Amberger Läufer glänzen bei Deutschen Meisterschaften

Die Skivereinigung Amberg feiert Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften Langstrecke in Hamburg. Michael Lang wird Deutscher Meister, Marco Benz holt Silber und die Staffel Bronze.

Die drei erfolgreichen Amberger Starter: Michael Lang, Stefan Helmle und Marco Benz (von links). Bild: Theo Kiefner
Die drei erfolgreichen Amberger Starter: Michael Lang, Stefan Helmle und Marco Benz (von links).

Bei den Deutschen Meisterschaften Langstrecke in Hamburg waren drei Läufer der Skivereinigung Amberg am Start und holten einen kompletten Satz Medaillen. Michael Lang wurde in der Altersklasse M40 in persönlicher Bestzeit über 5.000 Meter in 15:22 Minuten Deutscher Meister. Er verwies Christian Wiese vom TSV Burgdorf (15:32 Minuten) und Philipp Sprotte von Hamburg Running (15:50 Minuten) auf die Plätze zwei und drei.

Marco Benz sicherte sich über 5.000 Meter in der Altersklasse M45 die Silbermedaille in 15:32 Minuten. Er musste sich nur Danny Schneider vom TSV Schwäbisch Hall (15:14 Minuten) geschlagen geben und verwies Jose Prados von der TSG 78 Heidelberg (16:19 Minuten) auf den dritten Platz.

Bronze in der Langstaffel

Nach den 5.000 Metern am Samstag starteten Lang und Benz am Tag darauf zusammen mit Stefan Helmle in der Langstaffel über 3 x 1.000 Meter. Sie holten sich in 8:41 Minuten die Bronzemedaille in der Altersklasse M40. Gold ging an die Staffel des Braunschweiger Laufclubs in 8:27 Minuten, Silber an die Läufer der StG Gomaringen-Hall-Pliezhausen in 8:39 Minuten.

Alle drei Amberger Athleten sind auch am kommenden Wochenende aktiv. Lang und Helmle verstärken eine gemischte Mannschaft der Skivereinigung Amberg beim Landkreislauf. Eine Podiumsplatzierung wird dabei jedoch nicht erwartet.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.