Amberg
23.05.2024 - 14:09 Uhr

Amberger Medaillen bei Straßenlauf-EM

Marco Benz (links) und Michael Lang holten bei der Straßenlauf-EM drei Medaillen für das deutsche Team. Bild: exb
Marco Benz (links) und Michael Lang holten bei der Straßenlauf-EM drei Medaillen für das deutsche Team.

Drei Tage, drei Wettbewerbe, drei Medaillen: So lautet die Bilanz für Marco Benz und Michael Lang bei den Straßenlauf-Europameisterschaften auf der portugiesischen Insel Porto Santo.

Der erste Auftritt im Trikot des Deutschen Leichtathletikverbandes stand für das Duo der Skivereinigung Amberg bereits am ersten Wettkampftag an. Hier hieß es bereits am frühen Morgen den Straßenlauf über 10 Kilometer zu meistern. Zusammen mit dem dritten deutschen Starter, Marco Neumann (TSG Schwäbisch Hall), konnte man sich in der Teamwertung M40 eine Silbermedaille und damit die Vize-Europameisterschaft sichern.

Beflügelt von diesem Auftakt startete das deutsche Trio einen Tag später als Staffel über 3 x 2 km im Crosslauf über Sanddünen. Die Staffel des Gastgebers Portugal galt als klarer Favorit, jedoch erwischten die drei deutschen Starter einen Sahnetag. Mit 37 Sekunden Vorsprung sicherte man sich die Goldmedaille.

Abschließend ging es am Sonntag an die Startlinie des Halbmarathon. Trotz hoher Temperaturen und viel Gegenwind sprang auch hier noch einmal eine Silbermedaille für das deutsche Team heraus.

Im August wollen Benz und Lang bei der WM im schwedischen Göteborg erneut für Deutschland an den Start gehen. Hier werden dann mit Toni Graml und Alois Meier auch noch zwei weitere Athleten der Skivereinigung dabei sein.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.