Amberg
30.05.2025 - 09:10 Uhr

Ambergerin Laura Donhauser bleibt beim 1. FC Köln

Laura Donhauser vom 1. FC Köln verlängert ihren Vertrag bis 2027. Mit insgesamt 66 Bundesligaspielen ist die Ambergerin Rekordspielerin der Geißböcke und ein wichtiger Teil des Teams sowohl auf als auch neben dem Platz.

Laura Donhauser (li.) verlängert beim FC Köln. Archivbild: Peter Kneffel/dpa
Laura Donhauser (li.) verlängert beim FC Köln.

Die Ambergerin Laura Donhauser bleibt beim 1. FC Köln. Wie der Verein mitteilt, hat Donhauser ihren Vertrag bis 2027 verlängert. Die 23-Jährige ist bereits seit vier Jahren in der Domstadt, brachte es auf 66 Bundesligaspiele und ist somit Rekordspielerin der Geißböcke.

"Laura Donhauser ist sowohl auf dem Platz als auch daneben eine wichtige Spielerin für uns. Sie ist eine absolute Teamplayerin, stellt sich immer in den Dienst der Mannschaft und hat durch die vier Jahre bei uns ein großes Herz für den FC entwickelt", erklärt Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchen-Fußball.

Die gebürtige Ambergerin wechselte 2016 vom FC Amberg in den Nachwuchs des FC Bayern München. Dort gewann sie mit der U17 die B-Juniorinnen-Meisterschaft 2017 und feierte später ihr Profidebüt in der UEFA Champions League. Mit Bayerns U20 absolvierte sie 55 Einsätze, wurde 2018/19 Meister in der 2. Bundesliga und 2020/21 Deutsche Meisterin.

Mit dem 1. FC Köln belegte sie in der abgelaufenen Saison den zehnten Platz. "Die Stadt, der Club, die Fans sind mir in meiner Zeit hier sehr ans Herz gewachsen und Köln ist für mich zur Heimat geworden. Der FC ist ein ganz besonderer Club, in dem so viel Potenzial steckt. Deswegen freue ich mich sehr, meinen Vertrag hier verlängert zu haben und weiter alles für den FC zu geben", sagt Donhauser.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.