Die Leichtathletin aus Hiltersdorf (Landkreis Amberg-Sulzbach) ist neben Katrin Fehm (ESV Amberg) die zweite Sportlerin aus der Region, die in Yokohama für Deutschland an den Start geht. Fehm wurde für die 4x200 Meter nominiert (wir berichteten).
Seit über einer Woche bereiten sich die deutschen Athleten auf die Weltmeisterschaft am 11. und 12. Mai vor. Am Samstag ist um 12.10 Uhr (MEZ) der Vorlauf der Frauen über die 4x400 Meter anberaumt. Momentan befindet sich der deutsche 35-köpfige Kader auf der Insel Okinawa südlich von Japan im Trainingslager. Der Tagesablauf beginnt mit Training ab 9.30 Uhr, dann Physio, Mittagessen und am Nachmittag ein bisschen Erholung. Viel habe sie noch nicht von der Insel gesehen, Entspannung vor dem Wettkampf steht im Vordergrund. „Bei uns ist es extrem schwül, eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn man rausgeht, schwitzt man sofort. Die ersten paar Tage waren hart, aber es ging dann eigentlich recht schnell, sich zu akklimatisieren“, erklärt Schwab, die nach ihrem Wechsel vom TV 1861 Amberg für LG Telis Finanz Regensburg startet.
Die Kultur sei eine ganz andere, die Lebensweise. „Wir müssen die Schuhe ausziehen, wenn wir in den Kraftraum gehen. So etwas habe ich noch nicht erlebt.“ Ein Problem sei auch die Sprache: „Man kann auf der Straße die Schriftzeichen nicht lesen. Die Japaner sind auch nicht so gut in Englisch, aber man kommt schon zurecht.“
Trainieren, entspannen – und jede der Frauen läuft im Training auf jeder der vier Positionen. Denn: „Ich weiß noch nicht, an welcher Stelle ich im Wettkampf laufe. Das gibt unsere Bundestrainerin Claudia Marx erst noch bekannt“, sagt Schwab. Offen ist auch, ob sie zusätzlich in der Mixed-Staffel laufen wird. Der DLV hat zwar ein Aufgebot bereits bekannt gegeben, aber das könne sich noch ändern. „Jeder hat seinen eigenen Plan, im Staffeltraining wechselt man durch.“
Mit einer Platzierung in den Top Ten wollen sich die DLV-Staffeln der Frauen und Männer über 4x100 und 4x400 Meter direkt für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Doha (Katar) vom 27. September bis 6. Oktober) qualifizieren, bei den Mixed-Staffeln sind es die ersten Zwölf.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.