Zwei Heimspiele hatte der VC Amberg zum Abschluss der Saison noch nachzuholen. Mit einem Sieg und einer aufgrund der angespannten Personalsituation einkalkulierten Niederlage erfüllte das Regionalliga-Team das Soll. Der dritte Platz in der Schlusstabelle kann sich durchaus sehen lassen.
"Ohne Drei" musste Spielertrainer Florian Birner auch diesmal auskommen. Neben Spielführer Fabian Buck fielen noch Johannes Helm und Severin Groha für beide Spiele aus. Birner musste wieder improvisieren, stellte Bosko Novovic zurück auf die Mittelblocker-Position und Zuspieler Philip Heckmann auf die Diagonalposition. Zudem durfte der 15-jährige Lionel Schaller erstmals Regionalliga-Luft schnuppern. Dieser bewies in seinen Kurzeinsätzen durchaus Nervenstärke.
Auch wenn es für die Amberger um nichts mehr ging, da der dritte Tabellenplatz sicher war, lieferten sie sich am Samstag mit dem SVS Türkheim einen munteren Schlagabtausch. Bei einer 2:1-Satzführung hätte man in Satz vier eigentlich den Sack schon zumachen können, doch da wackelte die Annahme einfach zu oft, Türkheim glich mit 25:22 aus. Fast wäre es trotz einer 14:7-Führung im Tiebreak noch einmal eng geworden, bis die VC-Jungs dann endlich den sechsten Matchball zum 15:12 verwandelten.
Eine relativ eindeutige Angelegenheit war das Sonntag-Spiel gegen den ASV Dachau II. Die Oberbayern mussten unbedingt gewinnen, wollten sie ihre hauchdünne Chance auf den Meistertitel wahren, sollte der Mitkonkurrent SV Schwaig noch in seinem letzten Spiel schwächeln. Trotz der personellen Probleme gestaltete der VC die Partie relativ ausgeglichen. Am Ende setzte sich aber Dachau mit 25:22, 25:16 und 25:23 durch.
Der Saisonabschluss beim VC Amberg an diesem Wochenende war aber auch ein Zeitpunkt des Abschieds. Mit Fabian Buck, Jannis Lange und Philip Heckmann verlassen gleich drei Leistungsträger aus beruflichen Gründen die Mannschaft, so dass ein Umbruch notwendig wird. Zudem zieht sich Teammanager Gerd Spies nach sieben Jahren aus der ersten Reihe des VC Amberg zurück.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.