Amberg
14.10.2024 - 09:07 Uhr

Endlich mal wieder ein Sieg für VC/DJK Amberg

Monatelang mussten die Volleyballer des VC/DJK Amberg auf ein Erfolgserlebnis warten. Nun gelingt ein erfreulicher Auswärtssieg.

Die Volleyballer des VC/DJK Amberg jubeln über den ersten Saisonsieg. Bild: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa
Die Volleyballer des VC/DJK Amberg jubeln über den ersten Saisonsieg.

Mehr als acht Monate ist es her, seit die Volleyball-Herren 1 des VC/DJK Amberg das letzte Mal als Sieger in einem Punktspiel vom Platz gingen. Anfang Februar gelang gegen die VGF Marktredwitz ein überraschender Heimsieg, einer von gerade mal zwei Siegen in der ganzen Drittliga-Saison. Jetzt gewannen die Amberger Volleyballer im zweiten Saisonspiel mit 3:1, und das noch in fremder Halle.

Nach ihrer Niederlage zum Saisonauftakt vergangenes Wochenende in heimischer Halle mussten an diesem Samstag die Jungs von Spielertrainer Bosko Novovic beim schwäbischen TSV Friedberg II antreten. Dass gerade hier nach langer Zeit der erste Sieg gelingen würde, war anfangs gar nicht abzusehen.

Denn Friedberg startete furios. Besonders mit ihren starken Aufschlägen setzten sie den Amberger Annahmeriegel mit Johannes Helm, Lukas Neidl und Libero Florian Birner unter Druck. Mit 25:21 ging dann auch Friedberg in Führung. Doch dann spielte Amberg wie ausgewechselt auf. Wieder mit Michael Renner auf der Diagonalposition stabilisierten sich sowohl die Annahme als auch der Block mit den beiden Mittelblockern Max Mysiak und Bosko Novovic. Amberg holte von Beginn des zweiten Satzes einen großen Vorsprung heraus, gewann am Ende deutlich mit 25:13.

Damit hatte der VC endgültig das Spiel im Griff, ließ auch in beiden Sätzen drei und vier nichts mehr anbrennen. Mit 25:16 und 25:18 sicherte er sich die ersten drei Punkte der Saison. Als bester Spieler bei Amberg wurde nach dem Spiel Zuspieler Milan Dörnhöfer zum MVP gewählt.

Ärgerlich, dass der Regionalliga-Spielplan für den VC nun vorsieht, dass jetzt noch weitere fünf Auswärtsspiele anstehen, bevor man am 30.11.2024 wieder in eigener Halle spielen kann. Am kommenden Wochenende geht es nach Unterfranken zum TV Mömlingen. Das Amberger Team wird dort nach diesem Sieg mit breiter Brust anreisen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.