Das ist sicherlich eine Personalie, die für einiges Aufsehen sorgt: Kevin Lavallee wechselt von den Selber Wölfen aus der DEL2 zum ERSC Amberg in die Eishockey-Bayernliga. Für den 41-jährigen Deutsch-Kanadier aus Montreal ist es eine Rückkehr zu seinen Anfängen in Deutschland, denn der ERSC Amberg war 2003 – seinerzeit unter Coach Luciano Basile in der Oberliga Süd – seine erste Profistation. Er war damals vom Nachwuchs des Augsburger EV nach Amberg gewechselt und hatte mit 34 Scorerpunkten aus 54 Spielen als Verteidiger einen durchaus beachtenswerten Einstand.
Nach dem wirtschaftlich bedingten Rückzug des ERSC wechselte der 1,90 Meter große und 93 Kilogramm schwere Rechtsschütze nach Straubing und begann damit eine beachtenswerte Karriere. In der stehen 513 DEL-Spiele mit 92 Scorerpunkten und 407 DEL2-Spiele mit 161 Scorerpunkten zu Buche. Seine Arbeitgeber waren unter anderem Augsburg, Schwenningen, München, Köln, Hamburg oder Bremerhaven. Dazu kommen noch 14 Einsätze für die deutsche Nationalmannschaft bei den Weltmeisterschaften 2011 und 2012 mit der persönlichen Bilanz von sechs Scorerpunkten.
Dass Lavallee körperlich immer noch gut in Form ist, zeigen die 50 Einsätze aus der Vorsaison bei den Selber Wölfen in der DEL2. Beim ERSC wird Lavallee mit der Trikotnummer 20 auflaufen.
Ausschlaggebend für den Wechsel zu den Wild Lions war die Möglichkeit für Lavallee, beim ERSC-Partner Sport Signage in Amberg einen beruflichen Einstieg zu erhalten: „Das war sicher entscheidend“, weiß Vorstand Mustafa Sugle.
Mit seiner körperlichen Präsenz und der enormen Erfahrung kann Lavallee zum Schlüsselspieler für die schon im Vorjahr sehr starke Defensive der Wild Lions werden. Auch in der Spieleröffnung und als Leitfigur für die jüngeren Spieler dürfte er eine wichtige Rolle einnehmen. „Das Trainerteam, die künftigen Mannschaftskollegen und die sportliche Leitung freuen sich außerordentlich über diesen Transfer“,sagt Teammanager Chris Spanger.
Kommentare
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.