Amberg
19.08.2022 - 10:19 Uhr

FC Amberg erwartet mit FC Bad Kötzting eine Spitzenmannschaft

Der FC Bad Kötzting kommt als Tabellendritter der Fußball-Landesliga Mitte – da ist die Mannschaft von Trainer Karl-Heinz Wagner so richtig gefordert. Und sie muss auf ihren Spielmacher verzichten.

Banding Jawara (Mitte) wird vermutlich Monate ausfallen. Archivbild: Hubert Ziegler
Banding Jawara (Mitte) wird vermutlich Monate ausfallen.

Leidenschaft und ein Quäntchen Glück hatte der FC Amberg zuletzt, Einsatz verspricht Trainer Karl-Heinz Wagner auch für das nächste Heimspiel (Samstag, 16 Uhr) in der Fußball-Landesliga Mitte gegen den FC Bad Kötzting. „Die Jungs wissen, was auf sie zukommt. Kötzting ist eine Spitzenmannschaft, sie werden fighten und alles tun, um nicht zu verlieren“, erklärt Wagner.

Fortuna Regensburg, Ettmannsdorf und Kötzting, das sind die meist genannten potenziellen Titelträger in einer Liga, die sich offenbar in zwei Klassen teilt: Bis Rang acht spielen sie um den Platz an der Sonne, darunter kämpfen sie gegen den Abstieg – der FC Amberg gehört hier dazu. Ein Punkt wäre da schon recht gegen die Mannschaft von Trainer Erich Hartl. Deren herausragender Spieler ist der kroatische Ex-Profi Ivan Milicevic, mit fünf Treffen zugleich auch der erfolgreichste Schütze.

Eine harte Nuss

Sieben Spiele, 16 Punkte, Rang drei, auswärts noch keinen Punkt abgegeben, seit sechs Spieltagen nicht mehr verloren – das ist der FC Bad Kötzting vor diesem Samstag in Amberg. „Meine Mannschaft hat diese Woche gut trainiert, die Stimmung ist recht gut, dass sie kämpfen kann, hat sie bewiesen. Das wird eine harte Nuss, aber wir werden alles tun“, sagt Wagner.

Das Quäntchen Glück fehlt noch, „doch das haben wir uns zuletzt auch erarbeitet“, traut Wagner seine Elf schon eine starke Leistung zu. Rein vom Spielgedanken her hat Kötzting alle Vorteile auf seiner Seite, da hilft dann nur kämpfen und rackern, das werden die Amberger auch tun. Getrübt wird die an sich gute Stimmung, durch den Ausfall von Banding Jawara, der sich in Neukirchen eine schwere Knieverletzung zugezogen hat. "Er wird wohl Monate ausfallen“, befürchtet Wagner. Ansonsten wird der gleiche Kader wie in Neukirchen auf dem Spielberichtsbogen erscheinen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.