Mit einem schnellen 1:0 (9. Minute Nico Herrndobler) startete der FC Amberg am Freitag in die Landesligapartie beim FC Bad Kötzting, doch die Hausherren drehten das Spiel zum ungefährdeten 5:2-Sieg. Unbeeindruckt vom Drumherum waren die Hausherren aufgelaufen. Denn die „FC Bad Kötzting Werbe, Veranstaltung und Stadion GmbH“ hatte am Vormittag einen beim Amtsgericht Regensburg einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt – ein Hauptsponsor sei kurzfristig abgesprungen, hieß es.
Mehr beeindruckt waren die Kötztinger durch den Auftritt des FC Amberg, als sich nach knapp neun Minuten Philipp Götz am Sechzehner durchsetzte, und auf Nico Herrndobler zurück passte – der schob zum 0:1 ein. Doch Max Drexler nahm eine Viertelstunde später eine kurze Ecke mit der Brust an, und aus der Drehung heraus drosch er den Ball zum 1:1 ins Amberger Tor. Dann drückte die Heimelf, und Torwart Niklas Mecke rettete ein paar Mal.
Blitzstart nach der Pause: Einen Fehlpass in der Amberger Abwehr erlief Dominik Hanninger, Pass zu Miroslav Spirek, und der schob ungestört zum 2:1 ein. Ab diesem Zeitpunkt hatten die Hausherren das Spiel und den Gegner im Griff. Aber wie aus dem Nichts das 2:2, als Maximilian Witzel einfach draufhielt und Kötztings Keeper chancenlos war.
Doch umgehend das 3:2, nachdem Ambergs Torwart Mecke nicht richtig klären konnte, und erneut Spirek per Heber aus 20 Metern den Ball im Tor versenkte. Das 4:2 durch Ivan Milicevic nur wenige Minuten später bedeutete den endgültigen Knockout für die Truppe von Trainer Karl-Heinz Wagner. Als Julius Hammer wegen eines rüden Fouls (75.) eine 10-Minuten-Zeitstrafe kassierte, war das Spiel für den in Unterzahl agierenden FC Amberg gelaufen.
Frank Wagner säbelte in der Nachspielzeit (90.+2) einen Bad Kötztinger Spieler im Strafraum um – Elfmeter. Den verwandelte Ivan Milicevic mit seinem zweiten Tor sicher zum 5:2.
Tore: 0:1 (9.) Nico Herrndobler, 1:1 (25.) Max Drexler, 2:1 (47.) Miroslav Spirek, 2:2 (66.) Maximilian Witzel, 3:2 (67.) Miroslav Spirek, 4:2/5:2 (72./90.+3, Elfmeter ) Ivan Milicevic – SR: Saif Fekih (TV Oberndorf)
Kommentare
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.