Nach der 0:4-Niederlage am vorletzten Spieltag der Fußball-Landesliga Mitte gegen den ASV Burglengenfeld ist nun auch rechnerisch klar: Der FC Amberg muss den Klassenerhalt über die Relegation schaffen. "Es fehlten die Basics", fasste ein enttäuschter Trainer Karl-Heinz Wagner das finale Punktspiel daheim zusammen - ein Spiel, das nicht zur Vorbereitung auf die Relegation taugte. Der Auftritt des FC Amberg verdiente nicht einmal das Attribut "mittelmäßige Leistung".
So kam der ASV Burglengenfeld zu einem hohen, schlimmer noch, zu einem leichten 4:0-Erfolg, weil die schnellen Angreifer Käufer, Gietl und El Mankouchi ein ums andere Mal ihren Gegenspielern enteilten und FC-Torhüter Tim Schreiner keine Chance ließen.
Nur eine gute Torchance
Die Gäste waren durch die Bank die spielerisch bessere Mannschaft, mehr als guten Willen mag man den Hausherren nicht zugestehen. ASV-Schlussmann Sebastian Rötzer musste nur einmal richtig parieren - bei einen Schuss von Kipry (49.). Damit hatte Amberg vor 150 Augenzeugen seine beste Torszene.
Amberg hatte vorne niemanden, der den Ball halten kann, einen Zweikampf gewinnt, in der Mitte eine hohe Fehlerquote und in der Abwehr eine ganz schlechte Zuordnung, war gedanklich zu langsam.
Käufer verwandelt Abpraller
Beim 0:1 nahm ein Zuspiel durch die Mitte die Abwehr auseinander, Käufer marschierte durch, Torwart Schreiner wehrte ab und den Abpraller setzte Käufer ins Tor. Lange Bälle hinter die FC-Deckung stellten die Defensive immer wieder vor Probleme.
Glück hatte der FC Amberg, dass Gietls Kopfball (12.) an die Latte ging, Pech hatten die Gastgeber, als es nach einem Foul an Lukas Heinrich keinen Elfmeter gab (15.). Den bekam dann auch der ASV nicht (20.), als Gietl im Strafraum zu Fall kam.
Wenig später erreichte eine lange Flanke genau Youssef El Mankouchi, der nur mehr den Fuß hinzuhalten brauchte zum 0:2. Nach der Pause hatte es kurz den Anschein, als sollte sich Amberg steigern. Der Eindruck täuschte, denn El Mankouchi drückte einen Torwart-Abpraller zum 0:3 ins Netz.
Der ASV Burglengenfeld kam in der 80. Minute sogar zum 4:0, nach Eckball stieg El Mankouchi unbedrängt am höchsten und traf mit einem wuchtigen Kopfball zum dritten Mal.
FC Amberg – ASV Burglengenfeld 0:4 (0:2)
FC Amberg: Schreiner, Heinrich (68. Grau), Hack, Schmien (69. Helleder), Majdic, Sperlich (68. Luttenberger), Kipry, Haller (68. Heldmann), Richthammer, Mueller, Rubenbauer
ASV Burglengenfeld: Rötzer, Seido, (73. Erich), Ruß, Graf (63.Gineiger), Potalov (63. Fritz), Scheuerer, Pegoretti, El Mankouchi, Käufer, Rösler, Gietl
Tore: 0:1 (8.) Patrick Käufer, 0:2/0:3/0:4 (39./52./80.) Youssef El Mankouchi – SR: Johannes Lorenz – Zuschauer: 150
Kommentare
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.