Amberg
24.04.2022 - 17:07 Uhr

Felix Michl siegt beim 26. Amberger Halbmarathon

Trotz Sauwetter sind rund 190 Läufer und Läuferinnen am Start des 10-Kilometer-Rennens und des Halbmarathons. Christoph Sturm und Maria Kerres freuen sich über die ersten Titel.

Für einen Läufer war der heftig Regen eine Top-Vorausaussetzung zum Titel: Christoph Sturm von der Skivereinigung Amberg war in einer Zeit von 33:25,65 Minuten Schnellster auf der 10-Kilometer-Strecke und ist damit Oberpfalzmeister. "Bis zu Kilometer acht war ich auf Rang zwei, hätte nicht gedacht, dass ich den Gesamtsieg holen kann. Ich habe mich aber gut gefühlt, und hab alles aus mir rausgeholt." Denn er liebt dieses Wetter und mag es, wenn es relativ kühl ist. "Aber es war dann trotzdem gerade auf der zweiten Runde schwierig bei dem aufgeweichten Boden." Sturm war "mega zufrieden", obwohl er insgesamt 20 Sekunden hätte schneller sein wollen.

98 Läufer gingen nach offizieller Meldung auf die Strecke von 10 Kilometern, 86 nahmen die 21 Kilometer lange Distanz des 26. Halbmarathons in Angriff. Für die Ausrichter von CIS Amberg und dem ESV Amberg fasste Bernhard Saurenbach den Sonntag zusammen: "Trotz des Sauwetters haben sich kurzfristig noch viele Leute angemeldet, somit haben wir gut 190 Teilnehmer für die beiden Läufe am Start. Und das sind für uns überraschend viel, nach der Corona Zeit."

"Endlich wieder Wettkampf"

Alexander Stobitzer von CIS merkte an: "Man sieht an den Anmeldezahlen, dass die Läufer wieder heiß darauf sind, an den Start zu gehen, und vor allem wenn man das Wetter anschaut, und du hast trotzdem 50 Nachmeldungen, dann spricht das dafür schon einmal Bände." Zufrieden zeigte sich auch die schnellste Dame über 10 km, Maria Kerres, am Start für die 1996 LG Telis Finanz Regensburg, in einer Zeit von 33:59,92 Minuten. "Ich habe mich gefreut, dass es endlich wieder einen Wettkampf nach der Pandemie gab, trotz aller Probleme." Sie hatte bereits am Samstag an einem Wettkampf teilgenommen, war somit etwas vorgeschädigt. Beim Halbmarathon war Felix Michl von den Pedalritter Birgland mit einer Zeit von 1:14:52,80 Stunden der Schnellste, bei den Frauen siegte Inge Behringer (LSG Edelsfeld) in 1:29:48,78.

Für die Stadt Amberg war als Vertreter Bürgermeister Martin Preuß bei der Siegerehrung dabei: "Ich freue mich wirklich wahnsinnig, dass so viele trotz dieses unbeständigen Wetters gekommen sind. Es geht endlich wieder los, es bewegt sich wieder etwas, vor allem auch im Sport, und da freuen wir uns, gerade auch im Namen der Stadt Amberg sehr darüber."

Die Ergebnisse

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.