Bei den Multisport-Europameisterschaften im Triathlon in Coimbra (Portugal) ging Gabi Keck vom CIS Amberg in der Disziplin „Aquabike“ ins Rennen und sicherte sich über 1,9 km Schwimmen und 90 km Radfahren den ersten Platz in der Altersklasse 55 und somit den Titel der Europameisterin.
Alle sieben Sekunden wurden die Athleten zur Mittagszeit in Viererblöcken in den mit 18 Grad recht kühlen, aber nahezu strömungsfreien Rio Mondego geschickt. Gabi Keck kam mit diesen Bedingungen hervorragend zurecht und stieg als zweite Frau ihrer Altersklasse nach 31 Minuten aus dem Wasser. Mit nur 18 Sekunden Rückstand auf die bis dahin führende Irin Cathy Cunningham. In der Wechselzone wuchs der Rückstand auf etwa eine Minute. Beim Radfahren zeigte Keck ihre Stärke und überholte ihre Kontrahentin bereits zu Beginn der zweiten von vier Runden.
Trotz des böigen Windes und den damit verbundenen schwierigen Bedingungen absolvierte Keck die 90-Kilometer-Strecke in 2:39 Stunden und verteidigte damit erfolgreich ihren Titel aus dem Vorjahr. Sechs Minuten später überquerte auch Cathy Cunningham die Ziellinie, Platz drei erkämpfte sich Francine Davis aus Großbritannien.
„Der Formaufbau passt und ich freue mich schon auf den nächsten Wettkampf. In acht Wochen geht es mit der ganzen Familie zu den Langdistanz-Weltmeisterschaften in Australien“, kommentierte Keck ihren Erfolg.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.