Amberg
10.03.2025 - 12:49 Uhr

Handballer der HG Amberg drehen nach Fehlstart auf

Die Bezirksoberliga-Handballer der HG Amberg zeigen sich erstarkt: Nach anfänglichen Schwierigkeiten siegt die HG klar gegen die TS Herzogenaurach mit 35:24. Mit dieser starken Leistung blicken sie optimistisch auf das kommende Heimspiel.

Christof Heiduk, Trainer der HG Amberg, war mit der Leistung seiner Akteure in Herzogenaurach zufrieden. Archivbild: Hubert Ziegler
Christof Heiduk, Trainer der HG Amberg, war mit der Leistung seiner Akteure in Herzogenaurach zufrieden.

Am Sonntagnachmittag gastierten die Bezirksoberliga-Handballer der HG Amberg bei der TS Herzogenaurach: Nach einem Stotterstart wurden die Vilsstädter beim 35:24 (14:9)-Sieg ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Kombination aus ungeliebtem Sonntagstermin und unbequemer Deckung sorgte zu Beginn des Kräftemessens für mächtig Sand im HG-Getriebe. „In der Anfangsphase ist nichts zusammengegangen. Wir haben gegen die offensive Abwehr viele falsche Entscheidungen getroffen und nicht wirklich gute Lösungen gefunden“, fasste Coach Christof Heiduk die erste Viertelstunde zusammen.

Nach der 7:5-Führung der Mittelfranken rissen sich die Oberpfälzer aber am Riemen. Nun war die Tiefe im Angriff da, und Keeper Christian Wismeth gut im Spiel. Vor allem Kreisläufer Ahmed Arrak wusste die Anspiele zu nützen und so drehten die Gäste die Begegnung bis zur 14:9-Pausenführung komplett.

Nach dem Seitenwechsel waren die Amberger dann im Flow: Die Haupttorschützen des Nachmittags Fabian Rohrbach (9/4 Tore) und Ahmed Arrak (8) überzeugten auch im Mittelblock. Auch der Ausfall von Goalgetter Sebastian Kistenpfennig auf Linksaußen wurde von Kilian Ludwig und Moritz Graf gut kompensiert. So wuchs der Vorsprung der Amberger stetig bis zum 35:24-Endstand an.

„Im Angriff wäre sogar noch mehr möglich gewesen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau“, freute sich Heiduk über den klaren Sieg, bei dem die Spielanteile gut verteilt werden konnten. Mit einer ähnlich guten Abwehrleistung sollen am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Altdorf die nächsten beiden Punkte eingefahren werden.

Tore HG Amberg: F. Rohrbach 9/4, Arrak 8, J. Rohrbach 6, Franz, Hörner je 3, J. Schaller, Schatz je 2, Ludwig, M. Schaller je 1

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.