Amberg
31.08.2022 - 14:01 Uhr

Juniorenfußball: Ab 2024/25 nur noch Turniere für die kleinen Kicker

Die U11-Kicker und jüngere Nachwuchsfußballer spielen dann nicht mehr in einem Ligenbetrieb. Und: Ab sofort gibt es bei den Junioren die Gelb-Rote Karte.

Symbolbild Symbolbild: Ziegler
Symbolbild

Die Arbeitstagung der Junioren für die Vereine aus dem Raum Amberg-Sulzbach fand im Sportheim des SV Inter Bergsteig statt. Kreisjugendleiter Klaus Meier konnte auch Kreisvorsitzenden Albert Kellner, Bezirksjugendleiter Heinz Zach und den Vorsitzenden des Jugendsportgericht, Wilhelm Fritz, begrüßen. In seinem Rückblick ging der Kreisjugendleiter auf die personellen Veränderungen seit dem Kreistag ein. Wilhelm Fritz wechselte in das Jugendsportgericht, Kathrin Gsell ist aus familiären Gründen ausgeschieden und Karl-Heinz Luber, der beim Kreistag bereits verabschiedet wurde, macht vorerst weiter bis ein Nachfolger gefunden ist. Bereits berufen als neuer Spielleiter der Junioren ist Michael Jung (Flossenbürg) und zur Berufung vorgeschlagen ist Wolfgang Schötz (Hahnbach).

Der Spielmodus für den Spielbetrieb der Saison 2022/23 sieht erneut eine Spielrunde 1 (Herbst 2022) und Spielrunde 2 (Frühjahr 2023) mit Auf- und Abstieg vor. Der Spielbetrieb im Herbst wird mit einer einfachen Runde und bei kleinen Gruppen in Hin- und Rückspiel durchgeführt. Nach Abschluss der Spielrunde im Frühjahr steigt der Kreismeister in die Bezirksoberliga auf. Veränderungen wird es in den kommenden Jahren beim Kinderfußball geben. Ab der Saison 2024/25 werden die Altersklassen der U11-Junioren und jüngeren Altersklassen keinen Ligaspielbetrieb mehr bestreiten, sondern mit Minifußball-Turnieren die Spielfreunde der Kinder fördern und allen Kindern entsprechende Spielzeiten zu ermöglichen. Der Umstieg erfolgt in Stufen, so gibt es bei den U7-Junioren (Geburtsjahrgang 2016 und jünger) nur noch die Spielform drei gegen drei auf Mini-Tore. Mit dem Alter wachsen auch Spielfeldgröße und Spielerzahl. Bei den U9-Junioren (Geburtsjahrgang 2014 und jünger) wird zweigleisig gespielt. Einmal der Ligaspielbetrieb, aber auch bereits der Einstieg in den Minifußball. Für beide Altersklassen hat der Verbandsjugendausschuss am Wochenende 24./25. September der Kinderfußball-Tag ausgerufen, an dem auch im Raum Amberg-Sulzbach bei mehreren Vereinen Minifußball-Turniere stattfinden. Die Anmeldung erfolgt beim Kreisjugendleiter.

Zum Abschluss wurde auf die Neufassung der Jugendordnung hingewiesen und auf wichtige Änderungen in den Ordnungen und Richtlinien erläutert Bei den Junioren gibt es jetzt auch die Gelb-Rote Karte. Eine Gelb-Rote-Karte setzt voraus, dass ein Spieler vorher bereits mit Gelb verwarnt war oder eine Zeitstrafe hatte. Die Gruppeneinteilung für den aufstiegsberechtigten Spielbetrieb mit Mannschaften aus dem Raum Amberg-Sulzbach:

U19-Junioren

Kreisliga Süd: Auerbach, Ehenfeld, Ensdorf, Hahnbach, Kümmersbruck, Neukirchen, Raigering II, Rieden.

Kreisklasse Süd: Etzenricht II, Haidenaab-Vils, Illschwang, Kümmersbruck II, Ursensollen.

Gruppe: Inter Amberg, Erbendorf, Kauerhof, Neukirchen II, Pleystein II, Vorbach, DJK Weiden.

U17-Junioren

Kreisliga: FC Amberg, TSV Kastl, Loderhof/Sulzbach, Obere Vils II, Raigering II, SpVgg Weiden II.

Kreisklasse Süd: Auerbach, Hahnbach, Kohlberg, Rosenberg, Rothenstadt, Theuern.

Gruppe: FC Amberg II, Inter Amberg, Illschwang, Kümmersbruck, Loderhof/Sulzbach II, DJK Neustadt/WN, Püchersreuth, Waldau.

U15-Junioren

Kreisliga Süd: Germania Amberg, Auerbach, Ebermannsdorf, Haidenaab-Vils, Kauerhof, Neudorf, Neukirchen, Raigering II, Rieden.

Gruppe Süd: Germania Amberg II, Edelsfeld, Freudenberg, Illschwang, Köfering, Kümmersbruck, Obere Vils II, Raigering III, Schnaittenbach, Traßlberg.

U13-Junioren

Kreisliga: Ebermannsdorf, Immenreuth, Raigering II, Vohenstrauß, Weiden-Ost, SpVgg Weiden III.

Kreisklasse Süd: Auerbach, Etzenricht, Grafenwöhr, Pressath, Raigering III, Schirmitz.

Gruppe Nord: Haidenaab-Vils, Kastl, Mehlmeisel, Neusorg, DJK Weiden, Wildenreuth.

Gruppe Ost: Eslarn, Irchenrieth, Neukirchen/Chr., Pleystein, Schnaittenbach, Wildenau.

Gruppe Süd: Germania Amberg, Inter Amberg, Gärbershof, Köfering, Kümmersbruck, Loderhof/Sulzbach, Schmidmühlen, Ursensollen.

Gruppe West: Ammerthal, Edelsfeld, Hahnbach, Illschwang, Michaelpoppenricht, Obere Vils II, Rosenberg.

Zuständigkeiten Saison 2022/2023

Spielleitung

Klaus Meier: Kreisligen und U19-Junioren Kreisklassen und Gruppe, Pokalwettbewerbe, Minifußball.

Karl-Heinz Luber: U17-, U15- und U13-Junioren Kreisklassen und Gruppen, Futsal-Kreismeisterschaft.

Michael Jung: U11- und U9-Junioren.

Schiedsrichtereinteilung

SR-Gruppe Amberg: Moritz Fischer.

SR-Gruppe Weiden: Andreas Storlorz.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.