Die Elite der Kart-Slalom-Junioren aus Bayern versammelte sich am Wochenende im Kart-Motodrom im Freihölser Forst, um aus den Besten die Allerbesten zu küren. 50 Kart-Fahrer, darunter auch einige Kart-Junioren des NAC Amberg hatten sich über die Meisterschaft der NAVC-Landesverbände Süd- und Nordbayern qualifiziert, wobei die dort eingefahrenen Meisterschaftspunkte plus die Ergebnisse aus den drei Endläufen zusammengerechnet und so die jeweiligen Deutschen Amateur-Kart-Slalom-Meister ermittelt wurden.
Für perfekt ablaufende Kart-Rennen hat der NAC Amberg innerhalb der NAVC-Ortsclubs einen hervorragenden Ruf, daher wurden die Amberger auch mit dem diesjährigen Endlauf betraut, der mit zwei Durchgängen am Samstag sowie dem dritten Lauf und der Siegerehrung am Sonntag durchgeführt wurde.
Strafsekunden für Fehler
Gute 400 Meter ist der Parcours im Kart-Motodrom lang und mit Pylonen markiert. Jeweils eine Runde fahren die Klassen 16 und 17, zwei Runden müssen die „großen Klassen“ drehen, und gestoppt wird per Lichtschranke. Schnell sein heißt es im Parcours, aber nicht zu schnell, denn ausgelassene oder aus der Markierung verschobene Pylonen wurden mit Strafsekunden bewertet, die der tatsächlich gefahrenen Zeit hinzugerechnet wurden.
Im Nachhinein ist die NAC-Vorsitzende Anja Gebhard mit dem Veranstaltungsverlauf zufrieden, denn es gab keine nennenswerten Vorfälle, zwar einige Dreher, und die Sanitäter hatten zwei absolut ruhige Tage.
Elf Teilnehmer des NAC Amberg
Von den fast 50 Kart-Junioren fuhren elf unter „NAC Amberg“, aber reale Chancen auf das oberste Siegerpodest hatten nur Niklas Vogl und die Scherer-Brüder Martin, Manuel und Matthias, aber nichts wurde aus deren Erwartungen. Für Manuel Scherer und Niklas Vogel wurde es am Ende der zweite Platz.
Spannend bis zur letzten Sekunde wurde es im Kart-Motodrom, denn als letzter Fahrer startete Matthias Scherer, der im ersten Wertungslauf Dritter, im zweiten und im dritten Durchgang jeweils Erster wurde, aber Marcel Schwarz vom MSC Bechhofen, der Dauerkonkurrent im NAVC-Landesverband Nordbayern, hatte die günstigeren Streichergebnisse.
Die Deutschen Amateur-Kartslalom-Meister 2024:
Kl.16: Elias Johann, MSC Mamming; Kl. 17: Maximilian Kroiß; MSC Mamming; Kl.18a: Fynn Schmidt, MSC Bechhfen; Kl.18b: Max Maurer, AC Giunzenhausen; Kl. 19b: Noah Zeilinger, ASVC Wiesenth, LKl.19c: Marcel Schwrz, MSC Bechhofen.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.