Bei der bayerischen Box-Meisterschaft der Elite in Kaufbeuren waren Boxer des BC Amberg erfolgreich. Kirill Burbach holte den Titel und Daniel Belz einen Bronzeplatz. Zwölf Gewichtsklassen wurden bei den Finalkämpfen (neun bei den Männern/drei bei den Frauen) ausgetragen. Der BC Amberg konnte im Halbweltergewicht und im Halbschwergewicht Teilnehmer stellen.
Besonders Kirill Burbach tat sich hervor, als er es im Finale mit dem Albaner Kriss Bushi zu tun bekam. Bushi ist albanischer Meister, Bundesligaboxer und kann 28 Siege vorweisen. Zudem ist der Athlet des BC Bavaria Forchheim fünf Jahre älter als der Boxer des BC Amberg. Burbach meisterte die Herausforderung in souveräner Manier. Die Versuche von Bushi, durch Pressing und im Infight zum Erfolg zu kommen, konnte Burbach abwehren, die Angriffe blocken und durch Beinarbeit und Beweglichkeit Distanz schaffen. Aufgrund seiner Reichweite gelang es ihm, gezielte Treffer zu setzen und in den drei mal drei Minuten einen 5:0-Punktsieg herauszuholen. Für den mehrfachen Bayerischen Meister aus Speichersdorf, der von Trainer Ruslan Schönfeld und Arthur Burbach ins Allgäu begleitet wurde, eine weitere große Leistung. In zwei Wochen nimmt er an der internationalen deutschen Meisterschaft in Schwerin teil. Im kommenden Jahr will Burbach in der Bundesliga für Straubing kämpfen.
Daniel Belz überzeugte durch eine sehr gute Leistung gegen den deutschen Vizemeister, den er eindeutig besiegte. Jedoch stoppte ihn eine Augenbrauenverletzung, so dass er nicht mehr antreten konnte.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.