Mit dem 1:0-Sieg bei Sturm Hauzenberg hat sich der FC Amberg mit dem exakt gleichen Ergebnis für die Hinspielniederlage in der Landesliga Mitte revanchiert, durch eine grundsolide Leistung und damit verbunden der Sprung auf Platz zwölf – raus aus der Gefahrenzone. Ambergs Trainer Karl-Heinz Wagner lobte: „Die Mannschaft hat geackert und gerackert, musste sogar eine Stunde in Unterzahl spielen, sie hat sich den Sieg wirklich verdient. Wir sind als echte Mannschaft aufgetreten, das war eine gute Antwort auf die letzte Woche.“
Mario Schmien machte den Unterschied, er erzielte auf Vorarbeit von Tobi Götz das alles entscheidende Tor in der 24. Minute. Der Amberger Jubel blieb im Hals stecken, denn nur drei Minuten später kassierte Philipp Götz die Gelbe Karte, nur 180 Sekunden später wegen Foulspiels sogar Gelb-Rot. Fortan also Amberg eine Stunde in Unterzahl gegen die Gastgeber, Amberg musste den Ausfall verkraften, und die Hauzenberger waren natürlich optisch überlegen. Amberg kompensierte das durch nimmermüden Einsatz, wobei die Abwehr um Tobi Götz, Mario Schmien, den jungen Paul Götz und Ludwig Richthammer die Hauptlast zu tragen hatte. Sie tat das diszipliniert, wobei allerdings Hauzenberg, trotz Überzahlspiel, nicht viel einfiel und das Attribut „Sturm“ zumindest in dieser Begegnung nur halbherzig erfüllen konnte.
Zweiter Sieg in Niederbayern
Selbst ein Doppelwechsel nach einer Stunde brachte Hauzenberg nicht weiter, zwingende Chancen hat es nicht gegeben, Torhüter Baumgärtner hat den Rest erledigt. Nach Seitenwechsel funktionierte ein paarmal die Amberger Abseitsfalle, spätestens vor dem FC-Strafraum war Schluss. In der letzten Viertelstunde konnte sich Amberg sogar vom Druck befreien, kam zu zwei Eckbällen, zu einer Chance von Max Witzel, letztlich zum zweiten Auswärtssieg in Niederbayern mit dem Prädikat besonders wertvoll.
Sturm Hauzenberg - FC Amberg 0:1 (0:1)
Sturm Hauzenberg: Obermüller, Gerhartinger (85. Schwarz) Sinani, Schäffner (70. Weber) Traxinger, Wiesmaier, Geiger (63. Manzenberger) Schopf (63. Dabo) Süß, Liebenow, Hofer
FC Amberg: Baumgärtner, Heinrich, Schmien, Witzel, P. Götz (88. Jawara) , Göbl (65. Kilic) Haller (46. Helleder) Burger, T. Götz, Richthammer
Tor: 1:0 (24.) Mario Schmien – Gelb-Rot: (28.) Philipp Götz (FC Amberg), Foulspiel – Zuschauer: 100 – SR: Christian Babjar (TuS Alztal Garching)













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.