Amberg
21.07.2022 - 15:28 Uhr

Der SV 08 Auerbach gibt sein Debüt in der Bezirksliga Oberpfalz Nord

Die neue Saison in der Fußball-Bezirksliga Nord beginnt am Freitagabend mit vier Spielen. Das erste Mal überhaupt mit dabei ist der SV 08 Auerbach. Der SV Hahnbach startet mit einem Heimspiel, der SV Raigering muss nach Weiden.

Nach dem Aufstiegsjubel in der Relegation betritt der SV 08 Auerbach Neuland. Nicht mehr dabei ist Spielertrainer Michael Keil (links), seinen Posten übernahm der von der DJK Ammerthal gekommene Mario Zitzmann. Archivbild: Hubert Ziegler
Nach dem Aufstiegsjubel in der Relegation betritt der SV 08 Auerbach Neuland. Nicht mehr dabei ist Spielertrainer Michael Keil (links), seinen Posten übernahm der von der DJK Ammerthal gekommene Mario Zitzmann.

SV Hahnbach – SpVgg Vohenstrauß Fr. 18.30 Uhr

(nrö) Mit einer starken Rückrunde konnten die Vohenstraußer in der vergangenen Saison den Abstieg gerade noch verhindern. Diesmal soll es natürlich besser werden, ein gesicherter Mittelfeldplatz ist das Ziel, das mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und viel Einsatz erreicht werden soll. Zufrieden zeigte sich Hahnbachs Trainer Thorsten Baierlein mit der Vorbereitung, wenn auch nie der gesamte Kader zur Verfügung stand. Die Neuzugänge Franz Geilersdörfer, Ludwig Semmler und Martin Koller konnten ihr Können bereits unter Beweis stellen. Der Auftakt ist natürlich sehr wichtig, der Gastgeber will unbedingt gleich den ersten Sieg einfahren, auch wenn man die Stärken der Gäste nicht unterschätzen darf.

SpVgg SV Weiden II – SV Raigering Fr. 19 Uhr

(ako) Zum Saisonauftakt treten die Panduren im Weidener Sparda-Bank-Stadion an. Sicherlich kein leichter Einstieg in die neue Spielrunde, in Anbetracht der Tatsache, dass die Ficarra-Truppe in ihren fünf Vorbereitungsspielen kein Erfolgserlebnis verbuchen konnte. Der SV Raigering bleibt sich jedoch seiner angestrebten Linie treu und gab seinen jungen Spielern aus den eigenen Reihen die Möglichkeit, sich in den Bezirksligakader zu spielen. So haben ganz junge Akteure wie Schober, Gottfried, Neller, Holzner und Spreng in der Vorbereitung bereits ihr Leistungsvermögen unter Beweis stellen können. „Die Ergebnisse der Testpartien spielen keine Rolle, unserem neuen Cheftrainer war es wichtig, alle Kicker im Kader sowohl persönlich als auch deren technischen und taktischen Fähigkeiten kennenzulernen, um für das erste Match und die restliche Saison die richtige Spielerauswahl zu treffen“, so Abteilungsleiter Hiltl. Aus diesem Grund habe Ficarra auch gemeinsam mit allen Akteuren des Herrenkaders seine Übungseinheiten absolviert. Erst mit Beginn der Saison trainieren die beiden Teams nun wieder separat.

SV Etzenricht – SV 08 Auerbach Fr. 19 Uhr

(sht) Nach dem Aufstieg über die Relegation beginnt für den SV 08 Auerbach nun eine neue sportliche Aufgabe. Zusätzlich zum neuen sportlichen Umfeld hat der Aufstiegstrainer Michael Keil bereits frühzeitig seinen Ausstieg angekündigt, die sportliche Verantwortung liegt jetzt bei Spielertrainer Mario Zitzmann, der von Urgestein Werner Schnödt unterstützt wird. Die Bergstädter spielen erstmals in der Bezirksliga Oberpfalz und werden überwiegend auf für sie komplett unbekannte Mannschaften treffen. Doch diese Situation ist auch für die jeweiligen Gegner so und macht die ganze Angelegenheit zusätzlich spannend.

Zum Auftakt müssen die 08er nach Etzenricht reisen. Der ehemalige Landesligavertreter gehört sicherlich zu den Topteams und belegte in der vergangenen Saison den vierten Tabellenplatz. Gegen Etzenricht gab es trotzdem schon Pflichtspiele. In den Jahren 2020 und 2021 schaffen es beide Teams bis in das Toto-Pokal-Finale, dass der jeweils klassenniedriger SV 08 Auerbach zu Hause gewann. Die Gastgeber werden in seiner dritten Saison von Andreas Wendl trainiert und können auf eine eingespielte Truppe zurückgreifen. Bei den 08ern musste das Trainerduo in der kurzen Vorbereitungszeit ein bezirksligataugliches Team zu formen. Doch auch hier blieb das Grundgerüst der Mannschaft bestehen und zeigte in der Vorbereitung durchaus ansprechende Leistungen (Turniersieg in Michelfeld). Die Vorfreude auf die neue Saison ist groß, auch wenn die Gastgeber in dieser Partie sicherlich als Favorit gelten.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.