Amberg
29.01.2025 - 17:24 Uhr

TV Vohenstrauß und VC/DJK Amberg neue Volleyball-Oberpfalzmeister

Die Nachwuchsvolleyballer des TV Vohenstrauß und des VC/DJK Amberg sicherten sich die Bezirkstitel bei den U16-Junioren. Bei der "Nordbayerischen" der U12 unterlagen die Mädchen des SV Hahnbach erst im Finale.

Die U16-Junioren der VC/DJK Amberg wurden Oberpfalzmeister im Volleyball. Bild: Markus Bodensteiner/exb
Die U16-Junioren der VC/DJK Amberg wurden Oberpfalzmeister im Volleyball.

Die nordbayerischen Meisterschaften im Jugend-Volleyball der Altersklasse U12 weiblich und männlich standen ganz im Zeichen des Nachwuchses des TV Mömlingen, der sich beide Titel erspielte. Die neuen Oberpfalzmeister der Jugend U16 weiblich heißen TV Vohenstrauß und der Jugend U16 männlich VC/DJK Amberg.

Die U12-Mädchen waren zwei Tage zu Gast in Hof – im Halbfinale trafen der SV Hahnbach und VC/DJK Amberg (25:12, 25:19) und TV Mömlingen und TSV Burgbernheim II (25:18, 25:17) aufeinander, Hahnbach und Mömlingen standen somit im Finale. Die Mömlinger Talente holten sich klar die Meisterschaft, Hahnbach darf sich Vizemeister nennen. Dahinter schafften die Mädels des TSV Burgbernheim II, VC/DJK Amberg, VG Hof, TSV Aschach, TSV Ansbach und BSV 98 Bayreuth den Sprung zur bayerischen Meisterschaft am 8. und 9. Februar.

Die Jungen reisten nach Mömlingen, und hier nutzten die Gastgeber ihren Heimvorteil zum Titelgewinn durch ein knappes 25:21 und 25:22 gegen TSV Zirndorf. Auf den Plätzen folgten mit der Fahrkarte zur „Bayerischen“ TV Trennfurt, SV Schwaig, SV Rednitzhembach, VC Eltmann, Donau Volleys Regensburg und TSV Röttingen.

In der Amberger Luitpoldschule wurden die Oberpfalzmeisterschaften der Jugend U16 weiblich ausgetragen – ins Halbfinale kamen die Favoriten vom TV Vohenstrauß, TSV Kareth-Lappersdorf, SV Hahnbach und VC/DJK Amberg. Vohenstrauß behielt die Oberhand über Kareth-Lappersdorf (25:15, 25:16), Amberg rang Hahnbach im Tie-Break nieder (25:21, 19:25, 15:10). Verdientermaßen erspielte sich der TV Vohenstrauß durch ein 25:15 und 25:20 über Amberg den Titel des Oberpfalzmeisters. Die letzte Fahrkarte zur „Nordbayerischen“ sicherten sich die Hahnbacherinnen mit einem 2:1 (18:25, 25:18, 15:5) gegen den TSV Kareth-Lappersdorf.

In Regensburg setzten sich die U16-Jungen des VC/DJK Amberg vor dem VC Schwandorf und den Donau Volleys Regensburg durch. Diese drei vertreten nun die Oberpfalz bei der „Nordbayerischen“ am 22. und 23. Februar in Amberg.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.