Am Wochenende wurden die bayerischen Volleyball-Jugendmeister der Altersklasse U 20 ermittelt. Bei den Mädels ging am Samstag der Titel an die Gastgeberinnen vom TV Planegg-Krailling. Am Sonntag sicherte sich der TSV Unterhaching II den Titel bei den Jungs.
Die Jungs vom VC/DJK Amberg unterlagen erst im Finale in Weißenhorn den Hachingern mit 19:25 und 21:25. Mit dem bayerischen Vizemeistertitel sicherten sich die Jungs von Thomas Schaller/Stefan Franz das Ticket zur Regionalmeisterschaft Süd-Ost. Im Auftaktmatch mit Gastgeber TSV Weißenhorn bildete eine starke Block- und Abwehrleistung das Fundament für den 2:1 Sieg – dazu schmetterte Kapitän Sebastian Helm im Tie-Break eine sensationelle Aufschlagserie zur 10:2 Führung. Nächste Hürde war der Südbayernmeister TSV Unterhaching II – druckvolle Aufschläge brachten die Hachinger Außenangreifer ins Straucheln, Amberg drehte einen 15:20-Rückstand im ersten Satz noch zum 25:22-Sieg. Ein 25:19 in Durchgang zwei ergab einen umjubelten Triumph und den Gruppensieg. Im Halbfinale ging es gegen TV Bad Windsheim. Hier spielten die Amberger Jungs groß auf und überrollten den Konkurrenten mit schnellem, dynamischen Angriffsspiel (20,19). Und wieder war es Unterhaching, das im Finale gegenüberstand. Doch dieses Mal mussten die Oberpfälzer stark dezimiert antreten. Ohne die angeschlagenen Paul Roggenhofer und Lionel Schaller standen nur noch neun Spieler zur Verfügung und man musste einen Libero auf Außenposition einsetzen. Am Ende war Unterhaching II zu stark. Bleibt nur die Freude über eine grandiose Turnierleistung und die Auszeichnung von Zuspieler Laurenz Mecke als Silber-MVP.
Bei der nordbayerischen Meisterschaft U 13 weiblich stand am Ende der SV Schwaig ganz oben auf dem Podest. Die Mädels des SVS spielten beim Turnier in Vohenstrauß ein einer anderen Liga und sicherten sich souverän den Titel. Im Finale dominierten sie gegen TV Trennfurt mit 25:14 und 25:15. Die Mädels vom TV Vohenstrauß wurden zunächst Gruppendritte, kamen dann durch einen knappen 2:1-Sieg gegen TSV Neunkirchen a.B. eine Runde weiter. Am Sonntag unterlag man dem TV Altdorf mit 0:2 und auch dem BSV 98 Bayreuth II mit 1:2 und belegte Rang acht. Somit nehmen die Vohenstraußer Mädels an der „Bayerischen“ in Mauerstetten teil. Die Talente vom VC/DJK Amberg(10.) und SV Hahnbach (11.) sammelten wertvolle Spielerfahrungen.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.