Amberg
26.07.2022 - 16:37 Uhr

Über Amberg ans Nordkap – Extremes Radsportrennen durch die Oberpfalz

Vom Gardasee ans Nordkap. Mehr als 300 Radsportler haben am 23. Juli dieses besondere Abenteuer begonnen. Ihr weg führt sie auch durch die nördliche Oberpfalz.

Gut 300 Extremsportler führt aktuell eines der härtesten Radrennen Europas durch die Oberpfalz. Das Northcape4000 gibt es seit 2017. In jedem Jahr liegt sein Ziel am Nordkap in Norwegen. Und es führt immer über rund 4000 Kilometer. Immer anders ist aber der Startpunkt und damit der Streckenverlauf.

In diesem Jahr gingen die Sportler am vergangenen Freitag in Rovereto am Gardasee auf den Weg. Die Strecke führt die Sportler über München und Berlin nach Norden –und dabei eben auch die Oberpfalz. Die Regeln sehen vor, dass sich die Teilnehmer ohne Begleitung und Unterstützer bis an den nördlichsten Festlandspunkt Europas durchschlagen.

So wie hier Lorenzo Zanetta und Justin Strohmann. Der Mailänder und der Deutsche kämpften sich am Dienstag jeder für sich aber in ähnlichem Tempo aus Regensburg kommend vorbei an Amberg und dem Übungsplatz Grafenwöhr in Richtung Windischeschenbach, wo dieses Foto entstanden ist. Von hier sind es noch 3500 Kilometer bis zum Ziel ganz oben im Norden.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.