Quasi als Ostergeschenk legt der Deutsche Volleyballverband den Amberger und Schwandorfer Volleyballfans ein ganz besonderes Schmankerl ins Nest: Am Gründonnerstag um 20 Uhr tritt die deutsche U18-Volleyball-Nationalmannschaft gegen Tschechien in der Schwandorfer Oberpfalzhalle an, am Karsamstag findet diese Begegnung in der Amberger triMAX-Halle statt (17 Uhr).
Seit Jahren pflegt der Amberger Volleyballclub VC/DJK Amberg mit Roy Nanka an der Spitze gute Kontakte zum U18-Nationaltrainer Dominic von Känel. Bevor dieser im Sommer 2019 zum Bundesleistungszentrum des Deutschen Volleyballverbands nach Frankfurt wechselte, war er beim Bayerischen Volleyballverband für die Auswahlteams im Beachvolleyball verantwortlich, unter anderem auch für die damaligen Amberger Nachwuchstalente Max Kersting, Julian Zoll und Marco Nanka.
Vor zwei Jahren gegen Frankreich
Gut zwei Jahre ist es jetzt her, als sich die deutsche U18-Nationalmannschaft in Amberg mit einem Trainingslager ebenfalls auf die Qualifikation für eine Europameisterschaft vorbereitete und gegen Frankreich zwei Freundschaftsspiele absolvierte, eines in Amberg, zwei Tage später dann in Schwandorf. Rund 500 Zuschauer sahen kurz vor den Weihnachtsfeiertagen in der Amberger triMAX-Halle ein begeisterndes Match zwischen den beiden Teams, bei dem Deutschland mit 3:1 die Oberhand behielt.
Ausdrücklich lobten damals sowohl die deutsche als auch die französische Delegation die Amberger Gastfreundschaft, mit dem Empfang beim Oberbürgermeister der Stadt als Höhepunkt. „Wir haben uns in Amberg sehr wohl gefühlt“, verteilte Dominic von Känel beim Abschied die Komplimente. Kein Wunder, dass der Deutsche Volleyballverband jetzt wieder zur Vorbereitung auf die diesjährige Europameisterschaft anfragte und für zwei Länderspiele die Zusage gab. „Wir unterstützen gerne wieder das Engagement des VC Amberg, um Volleyball-Spitzensport nach Amberg zu holen. Das Länderspiel vor zwei Jahren war Werbung für den Volleyballsport“, erklärte Wolfgang Meier, der Leiter des Bürgermeister-Amts der Stadt.
Tschechien ein Top-Gegner
Tschechien, der Gegner der deutsche Mannschaft während des Aufenthalts in Amberg, gilt in Europa als eine der stärksten Teams in diesem Jahrgang (2004 und jünger). „Die Tschechen haben in dieser Altersklasse seit Jahren immer eine gute Mannschaft. Das wird auch in diesem Jahr so sein, auch wenn ich sie bisher noch nicht kenne“, sagte der deutsche Nationaltrainer über den kommenden Gegner. Von Känel lobt aber auch sein eigenes U18-Team. „Es macht viel Spaß, mit diesem Team zu arbeiten. Sie wird in Amberg beweisen, dass sie hohes Niveau hat“, prophezeite er.
Über die Osterfeiertage trainieren die jungen Volleyball-Nationalspieler in Amberg zweimal täglich, um sich für die danach anstehende Qualifikation für die Europameisterschaft fit zu machen, die in Österreich stattfindet. Drei Spiele müssen die deutschen Jungs dort absolvieren. Nur wenn sie alle drei gewinnen, fahren sie im Juli zur Europameisterschaft nach Georgien. In den zwei Länderspielen in Amberg und Schwandorf will Bundestrainer Dominic von Känel die notwendigen Erkenntnisse liefern, um die Qualifikation im Nachbarland auch zu bestehen.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.