Amberg
05.05.2022 - 10:46 Uhr

VC Amberg: Abschied mit zwei Heimspielen

Die Volleyballer des VC Amberg mit (von links) Jannis Lange, Fabian Buck, Spielertrainer Florian Birner und Johannes Helm verabschieden sich mit zwei Heimspielen aus der Saison 2021/22. Bild: Hubert Ziegler
Die Volleyballer des VC Amberg mit (von links) Jannis Lange, Fabian Buck, Spielertrainer Florian Birner und Johannes Helm verabschieden sich mit zwei Heimspielen aus der Saison 2021/22.

Gleich zweimal müssen die Regionalliga-Volleyballer des VC Amberg an diesem Wochenende noch nachsitzen. Beide Male mit einem Heimspiel. Einer der beiden Gegner könnte dabei sogar seinen Meistertitel feiern. Schon vor vier Wochen hätte eigentlich die Regionalliga-Saison zu Ende sein sollen. Doch Corona führte immer wieder zu Spielabsagen, so dass jetzt noch bis Mitte Mai in der Halle gespielt werden muss, obwohl schon die Beachsaison angelaufen ist. Zwei Regionalliga-Mannschaften zogen sich inzwischen sogar völlig aus dem Spielbetrieb zurück. „Wir wollen die Saison unbedingt auf sportlichem Weg zu Ende bringen“, begründet Spielertrainer Florian Birner die Terminierung der letzten beiden Spiele an diesem Wochenende. Dabei geht es für den VC Amberg nur noch um die „goldene Ananas“. Denn der dritte Tabellenplatz ist schon jetzt sicher. Ein Ergebnis, mit dem man am Ende mehr als zufrieden sein kann, auch wenn ohne Corona Größeres möglich gewesen wäre. Zunächst geht es am Samstag um 15 Uhr in der Sporthalle der Luitpoldschule gegen den Tabellenachten SVS Türkheim. Tags darauf am Sonntag um 15 Uhr gastiert dann der Tabellenführer ASV Dachau II in Amberg. Dieser könnte bei einem Sieg sogar das Meisterstück perfekt machen, sollte der direkte Meisterschaftskonkurrent SV Schwaig II in einem seiner letzten beiden Spiele Federn lassen. Personell steht Trainer Birner auch an diesem Wochenende nur ein ausgedünnter Spielerkader zur Verfügung. Außenangreifer Fabian Buck, einer der Leistungsträger im Team, ist beruflich verhindert. Und Johannes Helm bereitet sich mit dem Grafinger U18-Team auf die deutsche Meisterschaft eine Woche später vor. Für die treuen Amberger Volleyball-Fans wird der Eintritt zu diesen letzten beiden Spielen frei sein. Für einige Spieler des VC-Teams wird dieses Wochenende auch ein Abschiedswochenende werden, nachdem sie sich beruflich verändern und deswegen den Verein verlassen werden.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.