Amberg
02.10.2023 - 08:14 Uhr

Volleyballer des VC DJK Amberg beim SV Schwaig II chancenlos

Nach dem Ausfall einiger Spieler musste sich Ambergs Spielertrainer Florian Birner (dunkles Trikot) im Spiel gegen den SV Schwaig II einiges einfallen lassen. Bild: Hubert Ziegler
Nach dem Ausfall einiger Spieler musste sich Ambergs Spielertrainer Florian Birner (dunkles Trikot) im Spiel gegen den SV Schwaig II einiges einfallen lassen.

Auf alle drei etatmäßigen Außenangreifer musste Ambergs Spielertrainer Florian Birner beim Auswärtsspiel in Schwaig bei Nürnberg am vergangenen Wochenende verzichten. Außerdem fehlte Mittelblocker Johannes Helm, den nach wie vor Knieprobleme plagen. Keine guten Voraussetzungen für das Duell gegen die Drittliga-Spitzenmannschaft des SV Schwaig II. Entsprechend war auch das Spielergebnis.

Die personelle Misere bei den Amberger Volleyballern hatte sich schon zu Wochenbeginn abgezeichnet. Mit Lukas Neidl (Urlaub), Youngster Leo Rester (Bänderriss im Sprunggelenk) und Chris Scherl (krank) fehlten aber nicht nur die etatmäßigen Außenangreifer, sondern auch die Stützen in der Amberger Annahme. Und diese Situation nutzte Schwaig gnadenlos aus. Die Gastgeber, für seine starken Aufschläge bekannt, setzten vom ersten Ballwechsel an den Amberger Annahmeriegel unter Druck. Flo Birner hatte hier zunächst Neuzugang Johannes Brunner und Jonathan Helm, eigentlich Diagonalspieler, auf die Außen-/Annahmeposition beordert. Nach 0:2-Satzrückstand (17:25, 15:25) wechselte er dann mit Tobias Keimer den zweiten Libero als Außen ein, um die Annahme zu verstärken. Fast hätte dieser Wechsel zu einem Satzgewinn geführt, lange Zeit lag man fast gleichauf, doch am Ende machte Schwaig mit 25:19 den Deckel zu.

Am kommenden Wochenende mit gleich zwei Heimspielen müssen nun die notwendigen Punkte her, um nicht in den Tabellenkeller abzurutschen. Die Personalsituation dürfte sich bis dahin auch wieder gebessert haben.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.