Auerbach
09.08.2021 - 17:04 Uhr

"Großes Los" für SV 08 Auerbach

Der Fußball-Pokal macht's möglich: Kreisliga gegen Regionalliga, SV 08 Auerbach gegen SpVgg Bayreuth. Der Gegner ist gut, die Aussichten für die Hausherren sind es eher nicht.

Der Auerbacher Spielertrainer Michael Keil (rechts) mit seinem Torjäger Matthias Förster. Archivbild: Ziegler
Der Auerbacher Spielertrainer Michael Keil (rechts) mit seinem Torjäger Matthias Förster.

Ein echter Höhepunkt wartet auf die Fußballer des SV 08 Auerbach auf dem Sportgelände Degelsdorfer Straße, wenn am Dienstag (18 Uhr) im Toto-Pokal der Regionalligist SpVgg Bayreuth kommt. Erstmals in der Vereinsgeschichte erwarten die Bergstädter zu einem Pflichtspiel einen so hochkarätigen Gegner. Nach dem erneuten Pokalerfolg im Kreispokal (3:2-Sieg gegen Bezirksligist Etzenricht) hatte man die Auswahl aus einer Vielzahl an hochkarätigen Mannschaften und mit dem Regionalligisten das wirklich „große Los“ gezogen.

Die Gäste präsentierten sich in der Regionalliga sehr stark und liegen mit einem Spiel weniger auf Platz drei. Vor allem der Auftritt in der DFB-Hauptrunde am Samstag gegen den Bundesligisten Arminia Bielefeld trotz der 3:6-Niederlage war beeindruckend. Möglich wurde der Einzug in die DFB-Hauptrunde durch einen 3:0-Finalsieg gegen den VfB Eichstätt in Juni dieses Jahres. Vor 5000 Zuschauern konnte Bayreuth dem Favoriten Bielefeld lange Paroli bieten und zweimal einen Rückstand ausgleichen. Erst in der Schlussphase setzte sich dann der Bundesligist mit 6:3 gegen überzeugende Bayreuther durch.

Bekannt: Timo Rost, der Trainer

Beim Regionalligisten hat mit Timo Rost ein gebürtiger Franke die sportliche Verantwortung. Rost ist in der Region kein Unbekannter, war er als Trainer auch schon beim FC Amberg und bei Greuther Fürth tätig.

Der sportliche Höhenflug der 08er endete in der Ligavorbereitung mit dem erneuten Pokalsieg. In der Liga musste die Mannschaft von Trainer Michael Keil zum Auftakt eine knappe Niederlage in Kastl hinnehmen, konnte die zweite Partie gegen Paulsdorf aber gewinnen und ist somit wieder im Soll. Die Partie gegen den Regionalligisten ist für jeden Auerbacher Spieler das sportliche Highlight in der bisherigen Karriere.

Zusätzliche Parkplätze

Gegen die vier Klassen höheren Gäste dürften die Erfolgsaussichten überschaubar sein, trotzdem wollen sich die Gastgeber gut präsentieren und dem Favoriten, so gut es geht Paroli bieten. Die Gäste waren vor wenigen Tagen gegen Bielefeld in der gleichen Ausgangssituation und boten ihrerseits als Underdog während des gesamten Spiels dem Bundesligisten einen Pokalfight. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation gibt es entsprechende Maßnahmen (Registrierung), die bei allen öffentlichen Veranstaltungen eingehalten werden müssen. Für Besucher werden zusätzliche Parkflächen ausgewiesen (z.B. Edeka-Parkplatz). SV 08 Auerbach: Kausler; Jonas Freiberger, Dominik Meyer, Jannik Freiberger, Lindner, Manuel Trenz, Jonas Schwindl, Keil, Förster, Zitzmann, Schmiedl, Julius Regn, Erl, Marcel Meyer, Hausner, Zura

Bayreuth08.08.2021
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.