Gebenbach
01.07.2023 - 10:51 Uhr

DJK Gebenbach gibt in der Vorbereitung richtig Gas

Beim Fußball-Bayernligisten DJK Gebenbach steht am Wochenende ein Testspiel-Doppelpack auf dem Programm: Am Samstag ist die U19 des SSV Jahn Regensburg zu Gast, am Sonntag kommt Kreisliga-Aufsteiger TuS Rosenberg.

Nach vier Trainingseinheiten schließen zwei Testspiele am Wochenende die Vorbereitungswoche der DJK Gebenbach ab. Bild: Hubert Ziegler
Nach vier Trainingseinheiten schließen zwei Testspiele am Wochenende die Vorbereitungswoche der DJK Gebenbach ab.

Die erste Vorbereitungswoche liegt hinter der DJK Gebenbach, inklusive der ersten beiden Testspiele am vergangenen Wochenende. In dieser Woche gab es vier Einheiten und sowohl am Samstag, 1. Juli, als auch am Sonntag, 2. Juli, steht der Fußball-Bayernligist wieder auf dem Platz und absolviert zwei weitere Testspiele.

Mit dem, was in diesen ersten Tagen bisher passiert ist, ist Trainer Kai Hempel durchaus zufrieden: "Wir haben gesagt, wir geben in den ersten zehn Tagen richtig Gas, die Jungs sind auch gut beieinander und ziehen richtig mit. Es geht einfach darum, eine gewisse Resistenz zu entwickeln gegen kleinere Verletzungen, das kommt eben durch das Training."

Testspiel schon im Winter

Und natürlich auch durch Testspiele. Am Samstag erwartet man um 16 Uhr (kurzfristig vorverlegt!) die U19 des SSV Jahn Regensburg, ein Aufeinandertreffen von zwei Bayernligisten, die in der abgelaufenen Saison jeweils Platz zwei in ihrer Liga belegten. Gegen die U19 des Jahn spielte die DJK auch schon in der Wintervorbereitung, damals im Februar gab es ein 3:3-Unentschieden. Der auf dem Papier leichtere Gegner steht am Sonntag um 16 Uhr in Gebenbach auf dem Programm, wenn es gegen den TuS Rosenberg geht. Der ist Meister der Kreisklasse und befindet sich in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Kreisliga Süd.

Alle Neuzugänge spielberechtigt

Die Zielsetzung für beide Partien ist klar - unabhängig vom Gegner: "Wir wollen wieder zu unserem Spiel kommen und zu unserem gewohnten Fußball zurückkehren. Gerade für die Neuzugänge ist es wichtig, da reinzufinden und sich zu integrieren", so Hempel. Am Wochenende sind auch alle neuen DJK-Akteure spielberechtigt, also auch Johannes Golla, von dem man sich sicher einiges erwarten kann.

Fehlen werden weiterhin Bastian Freisinger und Dominik Haller, auf dessen Rückkehr man in ein paar Wochen hofft. Der Einsatz von Salah El Berd ist noch fraglich, davon abgesehen sind alle Mann dabei. Und Kai Hempel ist zuversichtlich: "Wir sind voll im Zeitplan."

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.