Mit einem 3:1-Heimsieg gegen den Nachwuchs des Erstligisten NawaRo Straubing starteten die Volleyballerinnen des SV Hahnbach in die Rückrunde der Regionalliga Südost. Die Mannschaft des SVH nutzte den Schwung aus den starken Trainingseinheiten und setzte im ersten Satz alle Vorgaben der Trainer bestens um.
Die Blockübungen während der Woche zeigten ihre Wirkung: Die Straubingerinnen scheiterten immer wieder an der "Blockwand" der Hahnbacherinnen. Die Mannschaftskapitänin Julia Polito wuchs im wahrsten Sinne des Wortes über sich hinaus. Aber auch die Abwehr war einfach überragend. Harte Angriffe wurden sicher abgewehrt, kurze Bälle "rausgefischt" und die ganze Mannschaft war hellwach und trat als absolute Einheit auf.
Zuspielerin Celine Schüll setzte ihre Angreiferinnen abwechselnd ein - und diese verwandelten die durchdachten Zuspiele ein ums andere Mal zu klaren Punkten. Ein deutlicher 25:16-Satzgewinn war die logische Folge.
Spielstarke Straubingerinnen
Doch bereits im nächsten Satz zeigten die Gäste wie spielstark sie sein können. Trotzdem setzten sich die Hahnbacherinnen mit harten Aufschlägen, tollen Abwehraktionen und gezielten Angriffen durch. Im richtigen Moment riefen alle Spielerinnen ihr Können ab und die eingewechselten Spielerinnen waren sofort bei 100 Prozent. So ging auch der zweite Satz mit 25:22 an den SVH.
Straubing gab sich jedoch noch lange nicht geschlagen und legte nochmal einen Zahn zu. Der gegnerische Block wurde stabiler, und der Heimmannschaft fiel es immer schwerer, direkte Punkte zu erzielen. Die Aufschläge der Straubingerinnen wurden härter, die Hahnbacher Annahme wackelte und die Ballwechsel waren heiß umkämpft. Zum Ende des dritten Abschnittes fehlte den Hahnbacherinnen das letzte Quäntchen Durchschlagskraft. Selbst zahlreiche Wechsel bei Hahnbach brachten keine Wende mehr (20:25).
Kampf um jeden Ball
Damit ging die kräfteraubende Partie in den vierten Durchgang mit dem Ziel, diesen unbedingt zu gewinnen, um drei Punkte zu verbuchen. Die Gastgeberinnen mobilisierten noch ein Mal alle Kräfte und kämpften entschlossen um jeden Ball. Der Satz war lange ausgeglichen. Doch im entscheidenden Moment gelangen der SVH-Crew die wichtigen Punkte - und zur Freude der Fans machte die Heimmannschaft mit 25:21 den Sack zu.SV Hahnbach:Corinna Dengl, Anna Geilersdörfer, Lisa Großmann, Marie Heidlinger, Elisabeth Kiehn, Lisa Kölbel, Lena Meier, Julia Polito, Katrin Rühl, Celine Schüll, Cornelia Sollfrank und Lorena Tilgen.















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.