Der FC Amberg hat sich eine gute Ausgangssituation für das Rückspiel verschafft: Der Tabellen-14. der Fußball-Landesliga Mitte besiegte am Donnerstagabend vor 1069 Zuschauern in der Relegation zur Landesliga den Bezirksliga-Vizemeister SV Hahnbach mit 2:0. Die Mannschaft von Trainer Karl-Heinz Wagner kann nun am Sonntag, 4. Juni (16 Uhr), mit Heimvorteil im Stadion am Schanzl den Einzug in die zweite Relegationsrunde perfekt machen.
Nach einem nervösen Start beider Mannschaften erarbeitete sich der Landesligist nach und nach Vorteile und hatte in der 8. Minute die erste gute Möglichkeit durch Paul Götz, die SVH-Torhüter Patrick Stiegler vereitelte. Der war auch danach immer wieder im Mittelpunkt des Geschehens, denn die Gäste waren nun das torgefährlichere Team, doch wieder Götz (18.) und auch Marco Helleder (19.) scheiterten. In der 25. Minute wurde es dann auch vor dem Amberger Torwart Tim Schreiner gefährlich, als im Strafraum Michael Hefner im letzten Moment am Schuss gehindert wurde.
Starke Parade
Mit einer starken Fußabwehr verhinderte Tim Schreiner dann in der 32. Minute bei der besten Möglichkeit der Hahnbacher den Rückstand seiner Mannschaft, als Florian Hüttner nach einem Querpass von Fabian Schötz allein vor dem Tor abzog. Zwei Minuten später tauchte auf der anderen Seite Kilian Heldmann nach einem Konter vor dem SV-Gehäuse auf, zielte aber neben das Tor. Kurz vor der Pause ging der FC Amberg dann doch in Führung: Bei einer Flanke traf Marcel Hack einen Hahnbacher, der Ball landete vor den Füßen von Leon Kipry, der zum 0:1 traf.Nach dem Seitenwechsel leitete ein verunglückter Rückpass von Leon Schreiner die erste Chance der Gastgeber ein, Torjäger Manuel Plach kam aber nicht in die richtige Schussposition. Nur drei Minuten später jubelten dann wieder die Gäste: Nach einer Vorlage von Kipry war Noah Majdic frei vor Stiegler und schob den Ball zum 0:2 ein.
Heber neben das Tor
Hahnbach steckte nicht auf und hatte in der 61. Minute Glück, dass ein Heber von Kilian Heldmann über den Torhüter neben dem Gehäuse landete. Die Elf von SVH-Trainer Thorsten Baierlein hatte in der zweiten Hälfte eine richtig gute Möglichkeit, als Fabian Brewitzer in der 73. Minute Martin Koller in Szene setzte, der aber an Ambergs Torhüter Schreiner scheiterte.
Auf der anderen Seite war SVH-Tormann Stiegler kurz vor dem Ende zur Stelle und wehrte einen Schuss von Lukas Heinrich ab. Insgesamt war es ein verdienter Sieg des Landesligisten, der letztlich besser und cleverer war.
SV Hahnbach - FC Amberg
- SV Hahnbach: Stiegler, P. Geilersdörfer, Seifert, Dietrich, Hefner, Hüttner, Plach, Schötz, Semmler (67. Brewitzer/87. Rösch), Dotzler, Hirschmann (64. F. Geilersdörfer)
- FC Amberg: T. Schreiner, Hack, L. Schreiner, Majdic, Kipry, Haller, Paul Götz, Hammer (46. Müller), Heldmann (70. Philipp Götz), Schmien, Helleder (76. Richthammer)
- Tore: 0:1 (8.) Leon Kipry, 0:2 (57.) Noah Majdic - SR: Felix Scharf (TV Nabburg) - Zuschauer: 1069
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.