Der Knoten ist bei den Volleyballerinnen des SV Hahnbach in der Regionalliga Südost endlich geplatzt: Beim Doppelspieltag gelang am Freitag in Regenstauf ein 3:2-Sieg und am Sonntag gegen den SV SW München ein 3:1-Erfolg.
Im Oberpfalzderby wurden die knapp 150 Zuschauer in der Regenstaufer Realschulturnhalle nicht enttäuscht. Nach einem holprigen Start und vielen zu "verkopften" Aktionen lag das Team von SVH-Trainer Sigi Meier schnell mit 0:2 Sätzen hinten.
Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen packte das Team aber von nun an der Kampfgeist und legte richtig los. Druckvolle Aufschläge von Andrea Hochwind, bessere Blockaktionen von Lisa Großmann und Julia Polito sowie eine wache Annahme und Abwehr um Libera Marie Heidlinger brachten die bis dahin stabilere Regenstaufer Mannschaft ordentlich ins Wanken.
Der SVH spielte endlich total befreit und mit deutlichem Selbstvertrauen auf und es glückten nahezu alle Aktionen. So wurde aus einem 0:2 ein 2:2-Satzausgleich und der Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Dieser begann ausgeglichen, ehe dann Hahnbachs Zuspielerin Maaike Wieser zum Aufschlag ging und mit vier Assen in Folge ihre Mannschaft in Führung brachte, die diese sich auch nicht mehr nehmen ließ und mit einem klaren 15:6 das Derby mit 3:2 für sich entschied.
Die wiedergefundene Leichtigkeit merkte man der SVH-Crew um Kapitänin Julia Polito gegen den Tabellenzweiten SV SW München von Anfang an. Nach einer schnellen 2:0-Satzführung schlichen sich im dritten Abschnitt jedoch vermehrt kleine Leichtsinnsfehler ein, welche die Gäste wieder ins Spiel brachten, so dass diese den Abschnitt letztendlich denkbar knapp mit 25:23 für sich entscheiden konnten.
Der vierte Durchgang war dann nichts für schwache Nerven. Die Heimmannschaft rannte zwischenzeitlich einem Sechs-Punkte-Rückstand hinterher. Beim Stand von 17:20 ging dann Lisa Kölbel an die Aufschlaglinie und brachte ihr Team durch sichere Angaben zurück in das Match. Nach einer spannenden Endphase machte der SVH den Sack mit 25:23 zu und bejubelte den ersten "Dreier" in dieser Saison.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.