Fußball-Kreisligist TuS/WE Hirschau hat überraschend den Wagner-Cup des ASV Haselmühl gewonnen. Beim zweitägigen Turnier in der Hans-Scheuerer-Halle in Kümmersbruck behauptete sich Hirschau im Endspiel knapp gegen den Gastgeber.
Beide Finalisten hatten auch schon die Gruppenphase dominiert. So gewann der ASV die Gruppe A, in der Gruppe B setzte sich etwas überraschend der TuS/WE Hirschau gegen den favorisierten Bezirksligisten FC Amberg durch. Als Gruppenletzte schieden am ersten Tag bereits die SVL Traßlberg sowie der SV Michaelpoppenricht aus.
Tags darauf standen spannende Platzierungsspiele an, die jedoch allesamt fair verliefen und von den Schiedsrichtern stets gut geleitet wurden. Germania Amberg und der TSV Kümmersbruck überstanden die Zwischenrunde nicht und mussten sich am Ende mit den Plätzen neun und zehn begnügen. Bei der DJK Ensdorf, 1. FC Rieden, SV Köfering und SV Schmidmühlen lief es etwas besser, für ganz vorne sollte es aber nicht reichen und so reihte sich diese Teams auf den Plätzen fünf bis acht ein.
In zwei hochklassigen Halbfinalspielen schalteten zuerst die Hirschauer den SV Inter Bergsteig Amberg aus, und Haselmühl fertigte den FC Amberg mit 4:1 ab. Der FC holte sich nach einem Sieg im "kleinen Finale" noch Platz drei. Der Höhepunkt aber war das Finale. Hier war Hirschau die abgezocktere Mannschaft und fuhr bei der ersten Teilnahme gleich den verdienten Turniersieg ein. Das ganze Wochenende über kommentierten die Sky-Moderatoren Peter Hardenacke und Sascha Roos das Turniergeschehen.
Als bester Torhüter des Turniers wurde Alex Köck vom Sieger TuS/WE Hirschau ausgezeichnet, Torschützenkönig darf sich Toni Agbeve vom FC Amberg nennen und als bester Spieler wurde Sven Florek vom 1. FC Rieden gewählt.
Der Samstagvormittag wurde mit einem Firmenturnier gestartet. Hier stritten sich acht Mannschaften um den Sieg. Im Finale setzte sich die VR-Bank gegen das Team der Firma Godelmann mit 2:1 durch und konnte so am Abend den Siegerpokal in Empfang nehmen.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.