02.05.2021 - 21:11 Uhr
Hiltersdorf bei FreudenbergSport

Endlich am Ziel: Corinna Schwab fährt zu Olympia nach Tokio

Es ist der Traum eines jeden Sportlers - eine Teilnahme an den Olympischen Spielen. Eine Athletin aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach ist in Tokio, sollten die Spiele wirklich stattfinden, laut Quali-Kriterien dabei.

Corinna Schwab (Mitte) aus Hiltersdorf hat mit der deutschen 4 x 400-Meter-Staffel in Chorzow die Quali-Norm für Tokio geknackt.
von Externer BeitragProfil

Es war der schönste sechste Platz ihrer Karriere: Corinna Schwab aus Hiltersdorf (Kreis Amberg-Sulzbach) landete am Sonntagabend bei den World-Athletics-Relays im polnischen Chorzów mit der deutschen 4 x 400-Meter-Staffel der Frauen auf eben diesem Platz und ist damit im Sommer in Tokio dabei. Noch fehlt die offizielle Bestätigung für die Teilnahme durch den Leichtathletik-Weltverband, doch in den Tagen vor dem Wettbewerb hatte es geheißen, dass ein Platz unter den ersten acht für die Teilnahme an den Olympischen Spielen reichen würde. Insgesamt standen neun Staffeln im Endlauf. Das deutsche Quartett mit Nadine Gonska (Mannheim), Corinna Schwab (sie startet für Chemnitz), Karolina Pahlitzsch (Berlin) und Ruth Sophia Spelmeyer-Preuß (Oldenburg) kam nach 3:33,0 Minuten ins Ziel. Im Vorlauf waren die Deutschen mit deutlich besseren 3:29,73 Minuten weitergekommen. Corinna Schwab startete an Position zwei und übergab als Fünfte den Staffelstab an ihre Teamkollegin. Kuba siegte in 3:28,41 Minuten.

"Die Mädels, die dabei sind, sind fit und haben das drauf“, hatte der deutsche Bundestrainer Jörg Möckel im Vorfeld versichert. „Mit den Top Acht wollen sie sich den Olympia-Traum erfüllen. Damit würde sich auch der weitere Saisonverlauf deutlich leichter gestalten.“ Den Traum hat sich das Quartett im nasskalten Chorzów erfüllt.

Der Vorbericht zur inoffiziellen Staffel-WM

Amberg
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.