Hirschau
13.02.2025 - 15:10 Uhr

Jonathan Epp Bayerischer Langlauf-Meister

Auf den berühmten Weltcup-Strecken in der Biathlon-Arena in Ruhpolding ermittelten die Skilangläufer ihre Bayerischen Meister. Über zehn Kilometer bejubelte auch der SCMK Hirschau einen Titel.

Jonathan Epp siegte über zehn Kilometer in der freien Technik und sicherte sich den Titel des Bayerischen Meisters. Bild: chl
Jonathan Epp siegte über zehn Kilometer in der freien Technik und sicherte sich den Titel des Bayerischen Meisters.

Ruhpolding war in diesem Jahr der Austragungsort für die bayerischen Meisterschaften im Skilanglauf. Gerade für die Jüngsten der 360 Starter war es etwas Besonderes, auf den berühmten Weltcup-Strecken in der Biathlon-Arena einmal selbst an den Start zu gehen. Der Skiclub Monte Kaolino reiste etwas dezimiert mit 20 Startern nach Oberbayern.

"Die Krankheitswelle hat leider auch bei uns zugeschlagen", sagte Johannes Pfab, der Trainer der Hirschauer. Bei der "Bayerischen" wird immer am ersten Wettkampftag ein Einzelrennen ausgetragen, in diesem Jahr in der freien Technik. Anhand der Ergebnisse werden am zweiten Wettkampftag sogenannte Regionalstaffeln zusammengestellt. Die Oberpfalz stellt in dieser Einteilung mit dem Bayerwald die Region II.

Wie beim Deutschlandpokal oder beim Schülercup sind auch bei den bayerischen Meisterschaften Technikelemente beim Einzelrennen in die Strecken eingebaut. Die beste Platzierung erreichte Jonathan Epp in der Herrenklasse. Er holte sich den Titel über zehn Kilometer in einer Zeit von 24:41 Minuten. Zudem errangen die Hirschauer mit Pauline Knab (fünfter Platz U13), Linda Schlierf (sechster Platz U18), Merle Uschold (neunter Platz U13) und Greta Schlosser (zehnter Platz U12) noch weitere Top-Ten-Platzierungen.

Aufgrund dieser Ergebnisse wurden die Staffeln am Folgetag zusammengestellt. Hier erreichte Pauline Knab mit ihren Partnerinnen den zweiten Platz und somit den Vizemeistertitel bei den U12/U13-Läuferinnen. Jonathan Epp erreichte mit Jonas Schröter den vierten Platz in der U20/Herren-Klasse. Linda Schlierf wurde in der U16/U18 Fünfte.

Trainer Johannes Pfab war mit den Ergebnissen im Großen und Ganzen zufrieden. "Es sind sehr gute Ergebnisse dabei, es blieben aber auch ein paar erwartete Ergebnisse aus." Am kommenden Wochenende geht es für die jugendlichen Langläufer nahtlos mit dem nächsten Deutschlandpokal weiter.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.