Hirschau
21.07.2024 - 21:16 Uhr

Max Straub gewinnt Sandski-EM am Monte Kaolino

Max Straub vom SC Monte Kaolino macht den Hattrick am "weißen Riesen" bei der Sandski-Europameisterschaft in Hirschau perfekt. Der Damensieg geht nach Tschechien

Mit über 30 Grad Celsius und zunächst ohne eine Wolke am Himmel, ging der 66. Wolfgang-Drossbach-Gedächtnislauf am Monte Kaolino in Hirschau über die Bühne. In die Veranstaltung eingebettet sind der Kids-Cup sowie die Sandski-Europameisterschaften.

In einem Slalom mit zwei Durchgängen können sich die Teilnehmer für die EM qualifizieren. Für die EM hatten sich am Ende die 16 schnellsten Damen, sowie die 32 schnellsten Herren qualifiziert- tatsächlich haben es auch ein paar von den Kids geschafft sich mit guten Zeiten ins Hauptfeld vorzuarbeiten.

Die EM wird im Parallelslalom ausgefahren, wobei jeder Starter einmal den Roten und Blauen Kurs durchfahren muss. Titelverteidiger Max Straub vom Skiclub Monte Kaolino hat schon in der Qualifikation die schnellste Zeit vorgelegt. Er trat entsprechend des Modus in der ersten Runde gegen den Sportler mit der 32. Zeit an. Straub setzte sich hier noch souverän durch, man sah jedoch, dass die späteren Läufe teils sehr eng ausgingen und nur durch die Zeitnahme ein Laufsieger festgestellt wurde. Das war jedoch nicht nur bei Straub der Fall.

Am Ende setzte sich Max Straub wieder einmal durch. Er siegte im Finale gegen Aldo Tomasek aus der Tschechischen Republik. Bei den Damen siegt dessen Landsfrau. Nikol Babakova steigerte sich von Lauf zu Lauf und gewann das Finale gegen Johanna Weißenbach aus Grassau. Für Straub war es der dritte Titel in Folge. Gleich nach dem Rennen kündigte er an, auch im nächsten Jahr wieder starten zu wollen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.